Lesung Wilhelm Genazino: Die Liebe, das Glück, die Blödheit

Mittwoch, 15. Dezember 2010 - 19:00 Uhr

Literaturhaus Wien

WILHELM GENAZINO: DIE LIEBE, DAS GLÜCK, DIE BLÖDHEIT
Lesung im Rahmen der Lesereihe "Lesarten der Sprachkunst"
Eine Kooperation des Instituts für Sprachkunst und des Literaturhauses Wien

Der Arbeitsmarkt kennt keine Gnade, erst recht nichtfür Philosophen. Daher tritt Dr. phil. Gerhard Warlich eine Stelle als Wäscheausfahrer an und richtet sich ein in dieser nicht allzu aufregenden, aber sicheren Existenz. Doch als seine Freundin Traudel sich ein Kind wünscht, bringt das Warlich, der eigentlich nur ,,halbtags leben" möchte, vollkommen aus dem Gleis. Wilhelm Genazino erzählt in ,,Das Glück in glücksfernen Zeiten" diese Geschichte eines traurigen Helden und seiner viel weniger traurigen Freundin mit verblüffender Lakonie. In ,,Die Liebesblödigkeit" lebt der Apokalypse-Spezialist und Seminarleiter schon lange eine Ménage à trois, ohne dass die Frauen davon wissen. Doch langsam kommt er in ein kritisches Alter, und das Liebesleben leidet immer mehr unter der Anstrengung, Sandra und Judith voneinander fern zu halten. Eines Tages beschließt er, sich von einer der beiden zu trennen - doch welche soll es sein? Die Entscheidung, die sein Leben erleichtern sollte, macht alles nur noch auswegloser. Ein ironisches Bekenntnis zum ,,Durcheinander des Liebeslebens".

15. Dezember 2010, 19 Uhr
Literaturhaus Wien, Seidengasse 13, 1070 Wien

"Mit der Reihe Lesarten der Sprachkunst stellt das Institut für Sprachkunst renommierte deutschsprachige GegenwartsautorInnen den eigenen Studierenden in Form von Werkstattgesprächen und der Öffentlichkeit in Form einer Lesung vor.
Wir freuen uns über die Kooperation des Instituts für Sprachkunst der Universität für angewandte Kunst mit dem Literaturhaus.
Nur Literatur, die im Gespräch bleibt, entfaltet ihre wundersame Wirkungsgeschichte auf Geist und Seele und macht süchtig." (Robert Schindel)

Termin

Public Access
Mittwoch, 15.12.2010 19:00
Literaturhaus Wien
Seidengasse 13
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.