Romeo und Julia in einer Textfassung von Felix Mitterer

Mittwoch, 01. Dezember 2010 - 19:30 Uhr

Theater Akzent


Das Wiener Kindertheater / "Schule für das Leben" präsentieren die Fortsetzung der Bildungsinitiative


Der Bildungsauftrag von Schulen umfasst bei weitem mehr als Wissensvermittlung - die Entwicklung und Förderung von Kreativität, Teamfähigkeit, Selbstsicherheit und Individualität stellen entscheidende Faktoren in der Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen dar.

Die vom Wiener Kindertheater unter der Leitung von Sylvia Rotter 2008 gegründete Bildungsinitiative "Schule für das Leben" versucht daher die positiven Auswirkungen von Theaterarbeit auf eben diese Schlüsselfaktoren in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu untersuchen. In der ersten Phase des Forschungsprojekts wurden 126 Volksschulkinder vor und nach dreimonatiger Theaterarbeit auf eine Auswahl von Fähigkeiten getestet, wobei signifikante Verbesserungen festgestellt wurden.

Die Fortsetzung des Projekts richtet sich nun, dem Konzept des "Lebenslangen Lernen" folgend, an Menschen, die die Pflichtschulausbildung bereits abgeschlossen haben: seit Anfang Oktober wird mit ca. 40 Lehrlingen "Romeo und Julia" in einer Textfassung von Felix Mitterer erarbeitet. Die Testreihen im Rahmen des Projekts werden vor und nach der Theaterarbeit, sowie 3 Monate nach Abschluss des Projekts unter der Schirmherrschaft des deutschen Neurowissenschaftler Prof. DDr. Manfred Spitzer durchgeführt:

Das Resultat des Probenprozesses wird am 1. und 2. Dezember 2010 in "Romeo und Julia" im Theater Akzent, jeweils 19.30 Uhr zu sehen sein.


Weiterführende Informationen finden Sie unter:
schulefuerdasleben.org
wienerkindertheater.at

Termin

Public Access
Mittwoch, 01.12.2010 19:30
bis Donnerstag, 02.12.2010
Theater Akzent
Theresianumgasse 18
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.