Österreich Box: Programmabend

Sonntag, 05. Dezember 2010 - 19:30 Uhr

Metro Kinokulturhaus

SO 5.12., 19:30
ÖSTERREICH BOX 5 | 1955-1968
Konsolidierung im Kalten Krieg

Nach dem Abzug der alliierten Besatzungstruppen blieb die unabhängige Alpenrepublik stabil. Proporz und Sozialpartnerschaft garantierten den inneren Frieden, standen bisweilen aber dem parlamentarischen Leben und einer gesellschaftlichen Liberalisierung im Weg. Den ökonomischen Aufschwung ermöglichte indes sowohl die Entwicklung im Land als auch eine gesamteuropäische Hochkonjunktur. Außenpolitisch wollte sich Österreich währenddessen als internationaler Vermittler zwischen den Großmächten profilieren. Das Bestreben, sich als neutraler Kleinstaat an den Westen anzulehnen, rief vor dem Hintergrund des Kalten Krieges allerdings des Öfteren den Widerspruch der Sowjetunion hervor. Währenddessen suchte man in den USA und in Europa nach alternativen Gesellschaftsmodellen: Massen gingen für die Bürgerrechtsbewegung und gegen eine Fortsetzung des Vietnamkriegs auf die Straße.

Fritz Keller (Historiker, Autor, Aktivist der 1968er- Bewegung) im Gespräch mit Hannes Leidinger und Verena Moritz.

Bei freiem Eintritt!
Reservierung unter: a.triessnig@filmarchiv.at

Österreich im 20. Jahrhundert: In einer groß angelegten DVD-Edition werden erstmals alle wesentlichen Filmdokumente zur österreichischen Zeitgeschichte - die großen historischen Entwicklungslinien und Zäsuren ebenso wie das alltägliche Leben - veröffentlicht und systematisch mit begleitenden und kommentierenden Arbeitsmaterialien erschlossen.

An sechs Abenden werden die sechs Einzelausgaben, jeweils eingebettet in hochkarätige Podiumsdiskussionen mit Film-, und Zeithistorikern, vorgestellt.

Mehr Infos unter: www.filmarchiv.at

Termin

Public Access
Sonntag, 05.12.2010 19:30
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.