Hollerer: No time to analyze

Mittwoch, 24. November 2010 - 18:00 Uhr

Cast your Art

CastYourArt präsentiert: Clemens Hollerer No time to analyze. 13 am

Ausstellungseröffnung: 24.11.2010 | 18.00 - 22.00 Uhr, Ausstellung: 25.11.2010 - 08.01.2011 | Mo-Fr | 12.00-18.00 Uhr 12

Objekte 1 Rauminstallation 4 Photographien

Der Künstler Clemens Hollerer hat die Kamera dabei, wenn er außer Haus geht. Er nutzt sie als Skizzenbuch. Inzwischen verfügt er über sein eigenes Fotoarchiv, das ihm als Ausgangspunkt seiner Arbeiten dient. Häufig fotografiert er Baustellen. Baustellen sind Orte der Veränderung und Fotos sind Momentaufnahmen, die einen Zustand festhalten während rundherum alles weiter geht. In seinen Arbeiten überträgt Clemens Hollerer die festgehaltenen Momente in neue Räume und Orte. Dabei geht es ihm nicht um Kopien, sondern um eine Wiedererschaffung und Reinterpretation in neuem Umfeld. Raumbezüge, Strukturen, Oberflächen, Farben, die Einfachheit der Dinge, Aufbau und Abbau als Ausdruck von Veränderung charakterisieren seine Arbeiten. Als Material dient ihm vornehmlich Holz. Holz sei menschlich, es lebt, es ist nicht perfekt, es ist stark und zerbrechlich. Weil seine Arbeiten häufig eigens für die Orte entwickelt werden, in denen er sie zeigt, werden sie am Ende der Ausstellung meist wieder abgebaut. Aufbau und Abbruch sind Teil der Baustelle und Teil seiner Kunst. Nur wenige Arbeiten bleiben, oft sind es Fotos, die die Kunstwerke festhalten, in einem Moment.

Termin

Public Access
Mittwoch, 24.11.2010 18:00
Cast your Art
Gumpendorferstrasse 55
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.