KlezMORE: Kurzfilmprogramm Max Davidson

Sonntag, 21. November 2010 - 13:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

Stummfilmkomödien mit Live-Musik
Sonntagsmatinee

Der in Berlin geborene Max Davidson (1875-1950) hatte schon lange Jahre bei Wanderbühnen und als Kleindarsteller beim Film gearbeitet, als er im Alter von 50 Jahren von dem legendären Hollywood- Produzenten und Regisseur Hal Roach »entdeckt« wird. Unter den Fittichen von Roach wurden Harold Lloyd, Stan Laurel und Oliver Hardy zu Stars; er schuf zahlreiche bekannte Kurzfilm-Serien wie DIE KLEINEN STROLCHE. Zwischen 1926 und 1928 dreht Roach eine einzigartige Serie von 18 Kurzfilm- Komödien mit Davidson, der darin meist den mit der Tücke des Objekts kämpfenden jüdischen Vater mimt. In immer wieder neuen Konstellationen wird Davidson dasselbe Repertoire von Nebendarstellern zur Seite gestellt, darunter Spec O'Donnell und Jess Devorska als missratene Söhne oder unerwünschte Verehrer seiner Tochter, Lilian Elliot als seine Frau oder als heiratswillige Witwe, Martha Sleeper als hübsche Tochter, der alle jungen Männer der Nachbarschaft nachstellen. Herausragende Komödien, getragen von dem Mimik-Genie Max Davidson, das noch immer - wenn es auch längst vergessen wurde - ihresgleichen sucht.

WHY GIRLS SAY NO Die hübsche Tochter von Papa Whisselberg bändelt mit einem Verehrer an, den ihr jüdischer Vater für einen Iren hält.
DON'T TELL EVERYTHING Papa Ginsberg verheimlicht einer reichen Witwe, die er heiraten möchte, die Existenz seines Sohns.
CALL OF THE CUCKOO Papa Gimplewart und seine Familie ziehen in ein neues Haus, um den verrückten Nachbarn zu entkommen.
PASS THE GRAVY Ein Festessen soll den ewigen Streit zwischen Max und seinem Nachbarn, einem Hühnerzüchter, begraben.

Tickets unter: www.klezmore-vienna.at ( 13 EUR / 15 EUR)

Termin

Public Access
Sonntag, 21.11.2010 13:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.