VAW: Vortrag - What Is Truth?

Donnerstag, 18. November 2010 - 18:00 Uhr

Generali Foundation

18.00 Uhr
Vortrag
Generali Foundation

In ihrem Vortrag »What Is Truth? On the complications of personal judgement in the work of Ana Torfs« versucht Gertrud Sandqvist Torfs' Verständnis von Ethik nachzugehen.

Zwei Werke von Ana Torfs, »Du mentir-faux« (2000) und »Anatomy« (2006), haben ihren Ausgangspunkt in berühmten Gerichtsprozessen. »Displacement« (2009) ist auf einer Ebene ein Werk über eine auseinanderbrechende Ehe, seine Dramaturgie aber folgt erkennbar der eines Prozesses, mit Anklagen und Verteidigungen. Die berühmten Prozesse gegen Jeanne d'Arc und die Mörder von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg sind in Torfs' Arbeiten wie Dramen strukturiert, im Falle von »Anatomy« sogar mit einem griechischen Chor. In Anlehnung an Hannah Arendts berühmte Erörterungen der Begriffe Wahrheit, Tatsachen und Urteil versucht Gertrud Sandqvist Torfs' Verständnis von Ethik in ihrem Werk nachzugehen. Ein Drama, ja, aber auf welchem Schauplatz?

Termin

Public Access
Donnerstag, 18.11.2010 18:00
Generali Foundation
Wiedener Hauptstrasse 15
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.