Vernakulare Moderne

Donnerstag, 02. Dezember 2010 - 19:30 Uhr

TU Wien

Vernakulare Moderne
Grenzüberschreitungen in der Architektur um 1900 - Das Bauernhaus und seine Aneignung

02.12.2010 | 19:30

Veranstaltungsort: Kuppelsaal der TU Wien

Dieses Buch eröffnet neue Perspektiven für die Moderne-Forschung in der Architektur. Von poststrukturalistischer Kulturforschung inspiriert, fragen die Beiträge nach Grenzüberschreitungen und Durchdringungen in der architektonischen Kultur der Moderne und suchen nach den Spuren des Traditionalen im Modernen.

Im Zentrum steht dabei die bürgerliche Aneignung der vormodernen Bauernkultur um 1900. Aufgezeigt wird, mit welchen Mitteln und Medien die bäuerliche Architektur »von oben« aufgespürt und popularisiert, wie sie ideologisch und gestalterisch vereinnahmt wurde. Es wird deutlich, dass das Vernakulare, seine Entdeckung, Aneignung und Verwertung,konstitutiver Bestandteil der Moderne ist.

Termin

Public Access
Donnerstag, 02.12.2010 19:30
TU Wien
Karlsplatz 13
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.