Personale: Luise Ullrich

Dienstag, 09. November 2010 - 18:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

Personale: Luise Ullrich
4.11 bis 9.11, Metro Kino

SCHATTEN DER VERGANGENHEIT, DI 9.11., 18:00
A 1936 REGIE Werner Hochbaum
BUCH Karl Buda, Georg C. Klaren, Walter von Hollander

Nach dem tödlichen Unfall ihrer Zwillingsschwester Betty wird Helene für diese gehalten. Als sogar Bettys Verlobter sie nicht erkennt, setzt Helene das Verwirrspiel fort. Ihre Motivation ist einfach: Betty war gefeierter Revuestar, sie selbst saß unschuldig im Gefängnis. Durch den fatalen Zwischenfall karessiert sie nun das Wohlwollen der Gesellschaft, bis die Vergangenheit in Form krimineller »Freunde« Schatten auf das neue Leben wirft.
Die Doppelrolle gibt Ullrich erneut Gelegenheit zu facettenreichem Spiel. Wo konventioneller Weise in Schwarz-Weiß gezeichnet wird, entfalten Regisseur Hochbaum und seine Protagonistin eine Vielfalt menschlicher Charakterschattierungen. In der Zeitschrift Mein Film freut sich vor allem der männliche Star über seine Mitwirkung, da er sich davon ein neues Rollenfach verspricht, nachdem er bisher eher in dämonischen Rollen zu sehen war, und lobt seine Partnerin: »Mit Worten höchster Begeisterung spricht Gustav Diessl von Luise Ullrich, deren unerhörte Natürlichkeit und künstlerische Intensität auch für den Partner Antrieb und Steigerung bedeuten.«

Tickets:
Normalpreis: 7,5 EUR
Ermäßigt: 5 EUR

Infos unter: www.filmarchiv.at

Termin

Public Access
Dienstag, 09.11.2010 18:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.