Personale: Luise Ullrich

Montag, 08. November 2010 - 16:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

Personale: Luise Ullrich
4.11 bis 9.11, Metro Kino

NACHTWACHE, MO 8.11., 16:00
BRD 1949
REGIE Harald Braun

NACHTWACHE war der erste Film, für den Luise Ullrich nach dem Zweiten Weltkrieg verpflichtet wurde. Dass sie der Regisseur, mit dem sie bereits bei NORA arbeitete, zuvor zu Probeaufnahmen beorderte, war nur einer von vielen Misstönen, die Ullrich im Zusammenhang mit der Produktion schildert: »Der Ton, den Harald Braun für die Ärztin wollte, war nicht mein Ton ... Er wollte sie sanft, mild, leise, wehmütig, und ich wollte ihr hinterrücks eine Spritze Lebenswillen und Selbstironie verpassen, und wenn es Harald nicht merkte, einen Hauch Humor, weil ich finde, die schrecklichsten Dinge im Leben kann man als intelligenter Mensch nur mit Humor ertragen.« In ihrem Spiel versuchte Ullrich in die Geschichte von Menschen, die auf Grund des Kriegselends ihren Glauben an Gott verloren haben, eher Sentiment anstatt Sentimentalität zu geben. Für viele der Beteiligten ist das Aufarbeiten der Kriegsproblematik nicht einfach. Auch viele Zuseher erkennen sich in der Problematik wieder, der Film wird ein Kassenerfolg.

Tickets:
Normalpreis: 7,5 EUR
Ermäßigt: 5 EUR

Infos unter: www.filmarchiv.at

Termin

Public Access
Montag, 08.11.2010 16:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.