Revolutionär Griffith. D.W. Griffith und das Kino seiner Zeit

Freitag, 05. November 2010 - 18:00 Uhr

Filmmuseum

Revolutionär Griffith.
D.W. Griffith und das Kino seiner Zeit

5. bis 28. November 2010

Das Etikett "The man you love to hate", das Erich von Stroheim zeitlebens anhaftete, könnte man für David Wark Griffith (1875-1948) wohl umdrehen: Er ist "the man you hate to love". Die 465 Filme, die er zwischen 1908 und 1914 für die New Yorker Firma Biograph drehte, trugen ihm den Ruf ein, die Filmkunst im Alleingang neu erfunden zu haben. Aber es bedurfte nur eines einzigen ­epischen Werks, um ihn zum Inbegriff des Kino-Reaktionärs zu stempeln: The Birth of a Nation (1915). Hundert Jahre später sind beide Vorurteile noch immer höchst lebendig.

Die Retrospektive, die das Filmmuseum zu D. W. Griffith und den filmischen Umbrüchen seiner Epoche anbietet, wirft einen zeitgenössischen und offenen Blick auf die Griffith-Legende(n). Als Gastkurator wurde der US-italienische Filmhistoriker Paolo Cherchi Usai eingeladen: Seine vielfältige Auseinandersetzung mit dem Werk des Regisseurs hat wesentlich zu einem entstaubten Griffith-Bild beigetragen - und wird im Filmmuseum auch in Form eines Seminars und zahlreichen Einführungen spürbar werden.

Termin

Public Access
Freitag, 05.11.2010 18:00
Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.