eyes on: different eyes

Freitag, 05. November 2010 - 19:00 Uhr

Bäckerstrasse 4

different eyes
Galerie Bäckerstraße
Freitag, 5. November 2010

Künstler/innen
Peter Bosch, Theres Cassini, Matthias Herrmann, Eva Kern, Wolfgang Krammer, Petra Rainer, Martin Bilinovac, Alice Durst, Benjamin Eichhorn, Maximilian Pramatarov, Judith Saupper, Borjana Ventzislavova

different eyes widmet sich aus multiperspektivischer Sicht dem Thema des fotografischen Porträts. Aus dem Blickwinkel mehrerer namhafter Künstler, die sich dem Medium der Fotografie verschrieben haben, entsteht eine Serie von Porträts, die als Ausgangspunkt des Projekts die Darstellung und Repräsentation einer einzelnen Person zum Inhalt hat.

"Zunächst einmal werden keine richtigen Porträts mehr gemalt. Bei Francis Bacon, den ich sehr mag, handelt es sich um kein Porträt im Sinne seiner Authentifizierung oder Identifizierung. Es ist ein Element der Analyse. Eine Art Röntgenaufnahme. Das gilt auch für die Skulpturen, Zeichnungen und die Malerei von Alberto Giacometti. Bei ihm ist es die Röntgenaufnahme eines Gegenwärtigen. Der gehende Mensch. Bacon beschert uns eine Röntgenaufnahme der Seele. Man kann wirklich nicht behaupten, er sei um Ähnlichkeit oder Authentifizierung bemüht. Es ist eine Art Röntgenbild, spektral, um zu sehen, was für Züge sich dahinter verbergen. Von Gesichtszügen, da sie doch egal geworden sind, während sie früher die Linien der Schönheit markierten, zu sprechen, mutet heute etwas seltsam an. Wenn es früher von jemandem hieß, er habe schöne Züge, so ist das längst eine nicht mehr verwendete Redewendung. Wer heute von einem schönen Gesicht spricht, dem geht es nicht um die Züge, sondern um ,Aura´. So würde es Benjamin ausdrücken," der das Wort benutzte, weil darin die Auflösung von Grenzen und die ,Defiguration' der Figur enthalten sind."(Paul Virilio)

Termin

Public Access
Freitag, 05.11.2010 19:00
Bäckerstrasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.