q/Talk: Transparente Bürger durch Transparente Kommunikation

Dienstag, 26. Oktober 2010 - 20:00 Uhr

RaumD / Q21

Diskutanten:

* Rene Pfeiffer DeepSec
* Michael Prokop DeepSec

Moderation: Georg Markus Kainz

Transparente Bürger durch Transparente Kommunikation
Barack Obama und das Problem mit Geheimnissen

Vor der Einführung des Internets war die Absicherung von Unternehmensinfrastruktur und -kommunikation durch Schlösser, Alarmanlagen und dem Vertrauen in staatliche Post- & Telekomdienste gegeben.

In Zeitalter globaler Vernetzung, wo Kommunikationswege quer durch das Internet verlaufen und Infrastruktur in virtuellen Speichern und Clouds liegt muss Sicherheit und Vertraulichkeit durch eigenes Zutun, wie Verschlüsselung und Virenschutz erreicht werden. Statt Alarmanlagen schützen Firewalls vor Eindringlingen.

Metternich war legendär für seine fleißigen Beamten, die die Post durchstöbert und mitlesen haben. Im Zeitalter der Elektronik fehlen jedoch diese einfachen Lösungen, der Wunsch über seine Untertanen informiert zu sein blieb den Mächtigen jedoch.

Daher verlangen Regierungen und Geheimdienste jetzt nach Master Passwörtern für Verschlüsselungen und nach Hintertüren durch die Firewalls.

Aktueller Stein des Anstoßes ist der "Wiretapping Bill", der von der Obama Administration gefordert wird. Man möchte in der Lage sein jegliche elektronische Kommunikation per Erlaß abhören zu können - transparent ohne Kenntnis von Sender und Empfänger.

Termin

Public Access
Dienstag, 26.10.2010 20:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.