Kritische Komplizenschaft

Mittwoch, 10. November 2010 - 19:00 Uhr

Kunsthalle Exnergasse

KRITISCHE KOMPLIZENSCHAFT / CRITICAL COMPLICITY
Ausstellung: 11.11. - 18.12.2010
Eröffnung: Mittwoch, 10.11.2010, 19.00 Uhr
Diskussionsveranstaltung: Samstag, 18.12.2010

Komplizenschaft ist eine mikrogemeinschaftliche Allianz, die an den Rändern etablierter Ordnungssysteme operiert. Ihr kritisches Potenzial liegt in der Vielfalt subversiver Handlungsmodel-le, die in der Grauzone unlauterer Übereinkünfte entstehen. Das Spektrum kunstbetrieblicher Verstrickungen ist weit gespannt; die Fülle einnehmbarer Positionen begründet die spannungsreichen Kollaborationen und multipliziert die Widersprüche.

Kern unseres Projekts Kritische Komplizenschaft / Critical Complicity ist eine Topologie des Komplizenhaften: Drei Aspekte, die wir als Schwerpunkte alternativen künstlerischen Denkens und Handelns erachten bestimmten die Zusammenkunft der verschiedenen Perspektiven: Die Übergänge von Makro- und Mikrogemeinschaft und das Moment der Interdependenz; das Spannungsfeld legal/illegal sowie Affekt und Verführung; und das Feld taktischer Medien. Doch nur die Vernetzung jener Felder untereinander, die wir mit einer geografischen und institutionellen Vernetzung anstreben, kann der Komplexität kritischer Komplizenschaft gerecht werden.

Mitwirkende
Sabine Bitter + Helmut Weber, Dexter Sinister, Hans Haacke, Emma Hedditch, Laura Horelli + Gerhard Friedl, Felipe Mujica mit Juan Céspedes, Cristóbal Lehyt, José Luis Villablanca und Johanna Unzueta, Olaf Nicolai, Ahmet Ögüt, Tanja Ostojic, The Bruce High Quality Foundation

Kuratorinnen
Lisa Mazza, Julia Moritz

Termin

Public Access
Mittwoch, 10.11.2010 19:00
Kunsthalle Exnergasse
Währinger Straße 59
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.