African Lace: Österreichische Stoffe für Nigeria

Öffentlichkeit Ausstellung
➜ edit + new album ev_02vmeukHwi1Htt9sKh47ES
1 Termin im Archiv
Donnerstag 21. Oktober 2010
21. Okt. 2010
Do
18:30
African Lace: Österreichische Stoffe für Nigeria

African Lace
Österreichische Stoffe für Nigeria

African Lace (Afrikanische Spitze) werden die farbenprächtigen, industriell bestickten Stoffe genannt, welche seit über fünfzig Jahren das öffentliche Erscheinungsbild von Nigerianerinnen und Nigerianern weltweit prägen und zu einem fixen Bestandteil der nigerianischen Festbekleidung und Mode geworden sind. Zum ersten Mal widmet sich nun eine Ausstellung der Geschichte und kulturellen Bedeutung dieser zu einem großen Teil in Österreich hergestellten African Lace-Stoffe in Nigeria.

Die Ausstellung zeigt ein faszinierendes Kapitel der afrikanischen Modegeschichte und thematisiert einen Bereich der Gegenwartskultur, der über die Grenzen einzelner Nationen hinweg Menschen, Ideen und Kreativität durch Handel verbindet. Die Schau entwirft somit ein Gegenbild zu gängigen Vorstellungen über Nigeria, indem sie von Kreativität, Lebensfreude, Luxus und der Lust am gemeinsamen Feiern erzählt.

Ausstellungskuratoren: Barbara Plankensteiner und Nath Mayo Adediran

...Mehr lesen

eSeL ist dein Informationsportal für Kunst, Kultur und Veranstaltungen in Wien und Österreich. Entdecke empfohlene Ausstellungen, Museen, Theateraufführungen, Performances, Kinoprogramme und viele weitere kulturelle Highlights.

Newsletter und Social Media

Der eSeL-Newsletter bringt dir jeden Donnerstag Kunsttipps, Eventempfehlungen und fotografische Highlights aus der Kunst- und Kulturszene.

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB