Buchpräsentation von Stavaric und Spalt

Dienstag, 19. Oktober 2010 - 20:00 Uhr

Phil

Michael Stavaric
Déjà-vu mit Pocahontas
Raritan River
&
Lisa Spalt
Blüten
Ein Gebrauchsgegenstand

Mit "Blüten" erweist sich Lisa Spalt als eine der profiliertesten Schriftstellerinnen ihrer Generation. Kompromisslos poetisch schreibt die Autorin über Wert und Verwertung der Natur, über das Ansteckende der Schönheit und ihre bisweilen krankhaften Auswüchse am Beispiel der holländischen Tulpenmanie zu Beginn des 17. Jahrhunderts.

Plötzlich wurden Tulpenzwiebeln statt Aktien gehandelt, Laien riskierten an Tulpenbörsen, die in den Hinterzimmern von Wirtshäusern eingerichtet worden waren, ihr Hab und Gut. Diese historisch verbürgte Begebenheit bildet den Ausgangspunkt von Lisa Spalts literarischem Parforceritt durch die Kulturgeschichte. Ein Sprachexperiment, das in der Gegenwartsliteratur seinesgleichen sucht.


Michael Stavari?s Erzählstücke "Déjà-vu mit Pocahontas" und "Raritan River" sind die unmittelbaren Produkte eines literarischen Alltags: Autobiografisch und phantastisch, gewitzt und sprachmächtig zeugen sie von literarischem Nomadentum.

In "Déjà-vu mit Pocahontas" begibt sich der Erzähler auf eine Lesereise. Die Züge, die ihn in Deutschland an sein Ziel bringen, verheißen einiges: Erkenntnis und ein amüsantes Stelldichein mit der modernen Pocahontas. Geschickt bedient sich Stavari? Arno Schmidt'scher Sprache und Topoi, um dann den Leser auf ganz andere Spuren zu lenken. In "Raritan River" folgt der Erzähler einem amerikanischen Fluss und seinen dazugehörigen Ortschaften, einst tiefstes Indianerland. Dabei entsteht ein literarischer "Roadmoviereport" - Überliefertes, Geschichtliches und Alltägliches vermengen sich zu absurden Szenerien.

Termin

Public Access
Dienstag, 19.10.2010 20:00
Phil
Gumpendorfer Straße 10
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.