Lesung und Konzert: Gerhard Rühm und Monika Lichtenfeld

Montag, 18. Oktober 2010 - 20:00 Uhr

Cinema Paradiso

Lesung + Konzert
Nation:
Laufzeit: 90 Minuten
Prädikat: bes. wertvoll
Filmbeschreibung:

Er ist einer der größten österreichischen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Sein literarisches Werk hat bestimmenden Einfluss auf die deutschsprachige Literatur des 20. Jahrhunderts ausgeübt.

Als Mitbegründer und einer der großen Vertreter der "Wiener Gruppe" steht sein Name in einer Reihe mit H. C. Artmann, Ernst Jandl, oder Oswald Wiener. Innerhalb der Gruppe war er der herausragende Vertreter der "radikalen Poesie".

Gerhard Rühm gibt im Kino gemeinsam mit seiner Frau Monika Lichtenfeld einen außerge-wöhnlichen Abend. Mit dem "Sprechkonzert" liefert er einen Querschnitt seines literarischen Schaffens. Neben Sprechduetten, Solotexten und Melodramen singt Rühm auch Chansons und begleitet sich dabei selbst am Flügel. Was nur wenige wissen: Rühm ist ein ausgezeichneter Konzert-Pianist. Er studierte Klavier und Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Rühms künstlerisches Gesamtwerk ist ungemein vielfältig. Er ist Komponist, Autor, bildender Künstler und er führt die drei Bereiche zusammen - erforscht ihre Grenzbereiche. Gerhard Rühm ist ein ungemein vielseitiger, ja wahrscheinlich einer der letzten universellen Künstler, radikal belesen und bei den Expressionisten ebenso zu Hause wie bei den Zwölftonmusikern. Kaum zu glauben, wenn man Rühm mit jugendlicher Frische, voller Witz und Esprit auf der Bühne sieht: Er feiert heuer seinen 80. Geburtstag.

Ein witziges Beispiel aus Rühms Werk: Er hat in der Österreichischen Bundeshymne jedes Wort durch das im Wörterbuch nachfolgende ersetzt. Die erste Strophe lautet: "Landauer, derangiert geborgen, Landauer amalgamierender Stromer, / Landauer, derangiertes a conto, Landauer derangierter Domänen, / Landauer derangiert, hämmorrhoidenzulagenreif! / Heinzelmännchens Seismosgraph, Dübel grotesker Sojabohnen, / vollbartbegnügt Furiendasein schonend, / Vielfrass

18.10.10, 20 Uhr, Eintritt VVK 10 EUR, AK 12 EUR, Club Paradiso 2 EUR ermäßigt

Tickets: Im Cinema Paradiso und in allen Filialen der Bank Austria UniCredit Group.

Termin

Public Access
Montag, 18.10.2010 20:00
Cinema Paradiso
Rathausplatz 15
3100 St. Pölten
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.