Retrospektive Michael Haneke: Wolfzeit

Sonntag, 17. Oktober 2010 - 21:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

RETROSPEKTIVE: FR 1.10. bis MI 20.10.

LE TEMPS DU LOUP / WOLFZEIT F/A/D 2003

Michael Hanekes WOLFZEIT geht das Spiel mit dem Apokalyptischen - genauer: mit dem Postapokalyptischen - ein. Zu Beginn der Handlung ist die Katastrophe schon geschehen, das alles verändernde Ereignis ist atmosphärisch spürbar, bleibt aber ungenannt. So wie sein Film CODE INCONNU (2000) die Frage danach stellt, wie lange es mit der westlichen Gesellschaft noch so weitergehen kann, werden hier anhand einer gewaltvoll zertrümmerten Kleinfamilie Fragen nach dem Weiterleben nach der Katastrophe gestellt. Lösen große Hollywood-Produktionen diese Komplexe meist zugunsten der wiederhergestellten familiären Einheit oder Schicksalsgemeinschaft auf, trägt bei Haneke immer der Einzelne die Verpflichtung, Bürde und Last der Situation. Unter Rückgriff auf mythologische Elemente wird ein Ausweg geöffnet - und erst dann darf die Sonne wieder in voller Pracht Licht und (trügerische?) Hoffnung spenden.

Das Filmarchiv Austria zeigt die bislang umfassendste Retrospektive in Österreich, bei der nicht nur sein preisgekröntes Kino-OEuvre, sondern auch sein vielseitiges Fernseh(-film-)schaffen präsentiert wird.

Kurator: Lukas Maurer

Tickets:
Normalpreis: 7,50 EUR
Ermäßigt: 5 EUR

Infos unter: www.filmarchiv.at

Termin

Public Access
Sonntag, 17.10.2010 21:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.