eyes on: Burgin - Voyage to Italy

Mittwoch, 03. November 2010 - 19:00 Uhr

Galerie Raum mit Licht

Ausstellungsdauer: 04.11 - 17.12.2010

Voyage to Italy (2006)
Installation: Videoprojektion mit Sound und Photographien

Victor Burgin wählte die Photographie "Basilica" von Carlo Fratacci zum Ausgangspunkt seiner Arbeit, welche er in einem Album aus dem 19. Jahrhundert in der Photographiesammlung des Canadian Centre for Architecture in Montreal fand. Er beschreibt die Abbildung von Pompei folgendermaßen:

Im Vordergrund führen breite Steinstufen in einen rechteckigen Raum, welcher von einer Kolonnade umgestürzter, gebrochener Säulen flankiert ist. In diesem Raum steht eine Frau deren voluminöses Kleid eine Kegelform mit breitem Boden bildet und auf deren Spitze ihr Gesicht im Schatten der Krempe eines hellfarbigen Hutes liegt, welcher mit einer dunklen Schleife beschmückt ist. Das Bild wurde mit der Überschrift ,,Basilica" versehen. Zweifelsohne wurde die Frau in das Bild nur deshalb miteingebunden, um den darauf abbelichteten Proportionen und Dimensionen, Bedeutung zu verleihen und wird deshalb in der Bildüberschrift nicht erwähnt. In diesem Zusammenhang verfolgte mich jedoch noch eine weitere Erklärung: Die Frau auf der Photographie erscheint gleichsam einem ,,Mittagsgeist", da sie, aufgrund dessen sie nicht benannt wurde, nicht gesehen werden kann.
Ich beschloss somit am selben Ort, von welchem diese Photographie ursprünglich entstammte, meine eigenen Photographien zu machen.

Anschließend bringt Victor Burgin Katherine und Alex Joyce mit dem Paar Fratacci und seinem Modell in Verbindung, welche in Roberto Rossellinis Film Viaggio in Italia 1953 als Paar in Pompei photographiert wurden. In einem Begleitkommentar zu seinem Video bezieht er sich auf die ersten und letzen Szenen dieses Films.

Termin

Public Access
Mittwoch, 03.11.2010 19:00
Galerie Raum mit Licht
Kaiserstraße 32
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.