Caché

Samstag, 02. Oktober 2010 - 21:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

RETROSPEKTIVE MICHAEL HANEKE SA 2.10. bis MI 20.10.10, Metro Kino

Caché, F/A/D/I/US 2005

Mit dem in Cannes ausgezeichneten CACHÉ spürt Haneke erneut der Natur der Schuld nach: Wie auch in David Lynchs LOST HIGHWAY wird eine brüchige, doch immer noch intakte Familie ins Visier genommen. Wer hier den eröffnenden bedrohlichen Blick auf die schicke Pariser Wohnung wirft, bleibt aber unklar. Deutlich wird hingegen, dass die Zuschauer und die allmächtig scheinende Position einen ansonsten unverstellten Blick auf das nach und nach freigelegte Leben der Familie Laurent werfen können (tb): »Das großbürgerliche Intellektuellenpaar erhält anonyme Botschaften: Videobänder, die zeigen, dass sie von irgendwem überwacht werden; Bilder, die wie Kinderzeichnungen aussehen, und gewalttätige Inhalte haben. Ganz sachte lässt Haneke die Hysterie der Familie, die Spannungen zwischen ihren Mitgliedern wachsen und registriert mit seismografischer Konsequenz dieses Zerrinnen des Sicherheitsgefühls - bis die Nerven blank liegen. Es ist klar: auch für diese wohlsituierten, in jeder Hinsicht etablierten Bourgois kommt erst die Sicherheit, dann die Freiheit.«

Der Österreicher Michael Haneke zählt unbestritten zu den Virtuosen des Weltkinos. Mit seinen Filmen widmet er sich unablässig und ohne Kompromisse den Abgründen der Gesellschaft. Das Filmarchiv Austria zeigt nun die bislang umfassendste Retrospektive in Österreich, bei der nicht nur sein preisgekröntes Kino-OEuvre, sondern auch sein vielseitiges Fernseh(-film-)schaffen präsentiert wird.

Kurator: Lukas Maurer

Tickets:
Normalpreis: 7,50 EUR
Ermäßigt: 5 EUR

Infos unter: www.filmarchiv.at

Termin

Public Access
Samstag, 02.10.2010 21:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.