Mike Kelley (USA) Day is Done

Dienstag, 26. Oktober 2010 - 19:00 Uhr

mumok

Screening
26.10., 19.00 h, MUMOK Factory

Uraufführung

Three Video Works:
Bridge Visitor (Legend-Trip), 2004
Documentary of ,,Day is Done Judson Church Horse Dance", 2010
Documentary of ,,A Performance with Paul McCarthy and Nakahara Masaya", 2010
Screening: Day Is Done (Extracurricular Activity Projective Reconstruction #2-# 32), 2005-2006

Im Kontext der Ausstellung Push and Pull werden erstmals drei neue Videoarbeiten von Mike Kelley gezeigt, die von den düsteren und zugleich bizarren Aufführungen der monumentalen Videoinstallation von Day is Done (2005) inpiriert sind. Sie basieren auf gefundenen Fotografien von Aktivitäten in amerikanischen High Schools, die außerhalb des Lehrplans in Jahrsbüchern dokumentiert werden.
Diese Auftritte werden in Re-enactments mit den zeitgleichen experimentellen Performances der Judson Church Dance Center und anderen Künstlern der 1960er und 1970er Jahren kurzgeschlossen.
Day is Done beruht auf dem Mythos, auf den sich Educational Complex bezieht, und auf das historische Bemühen der Symbolisten alle Künste zu vereinen.
Educational Complex ist das Modell aller Schulen, die ich je besucht habe, sowie meines Elternhauses - wobei all die Dinge, an die ich mich nicht mehr erinnere, Leerstellen bleiben. Das alles ist in einer neuen Struktur kombiniert, die ein wenig wie ein modernistischer Bau aussieht. Ich begann über diese Struktur im Sinne von Rudolf Steiners Gesamtkunstwerk nachzudenken. Er strebte
danach alle Künste zu vereinen.

Termin

Public Access
Dienstag, 26.10.2010 19:00
mumok
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.