Martin Pollack liest aus Kaiser von Amerika

Dienstag, 14. September 2010 - 19:00 Uhr

Hauptbücherei Wien

Martin Pollack liest aus Kaiser von Amerika. Die große Flucht aus Galizien (Zsolnay Verlag)
Moderation: Rainer Münz (Experte für Demografie und Migration)
Die Freiheitsstatue: Hunderttausende ließen sich um 1900 von diesem Bild über den Ozean locken. Damals hatte in Galizien (heute Polen und Ukraine), dem Armenhaus der Habsburger-Monarchie, eine Welle der Emigration eingesetzt. Kleinbauern, Handwerker, jüdische "Luftmenschen", sie alle suchten eine bessere Zukunft; der Kaiser von Amerika, meinten sie, werde sie nach ihrer Flucht freudig willkommen heißen. Aus dieser Hoffnung entwickelte sich rasch ein einträgliches Geschäft, an dem viele mitverdienten, Schlepper, Agenten, Menschenhändler. Bezüge zu heutigen Migrationsbewegungen und ihren gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen dürfen und sollen hergestellt werden.

Martin Pollack wurde 1944 in Bad Hall, OÖ, geboren; Studium der Slawistik und osteuropäischen Geschichte. Bis 1998 Redakteur des Spiegel in Wien und Warschau, seitdem freier Autor und Übersetzer.

Termin

Public Access
Dienstag, 14.09.2010 19:00
Hauptbücherei Wien
Urban Loritz Platz 2a
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.