Raum I: Janz Franz \

Donnerstag, 02. September 2010 - 19:00 Uhr

Galerie Peithner-Lichtenfels

JANZ FRANZ/Raum I

?Vielgestaltige fantastische Wesen wie Dämonen, Hexen, Kobolde oder Vampire bevölkern seit jeher Janzens farbgewaltige Bildwelten. Gestisch expressiv und dynamisch entfesselt dominieren sie die Leinwände - ihr Ur-Revier, in dem sie nach eigener Dramaturgie inszenieren. Jenseits der Realität wachen sie über Ge-schehen, in denen herkömmliche Parameter ohne jeglicher Bedeutung sind. In homogener Verschränkung mit Textfragmenten, die dem Künstler zur Erläute-rung und Präzisierung dienen, entfalten sich Universen, die schier die Rahmen sprengen. Kräfte jagen in den Raum, wo sie weiter toben und den Betrachter re-gelrecht überwältigt innehalten lassen.

Wer sich mit Werken von Janz Franz befasst, begibt sich in die gefährlichere Ab-teilung der Seele. In seinem Gebräu mischen sich Kobolde und Dämonen, Hexen und andere Frauenfiguren. Die Welt des Rock und frühe steirische Subkultur prä-gen ihn ebenso wie sein Hang zum Aktionismus. Der Autodidakt Janz malt und zeichnet intensiv seit 14 Jahren. Janz stellte erfolgreich von Köln bis Genf und Livorno aus.
?Seit 1982 befasst sich Janz Franz auch intensiv mit Pferden. In der Vergangen-heit selber Pferdehalter und -züchter, hat es ihm vor allem die Gattung der Ara-ber, \\\\\\\"die älteste Pferderasse der Welt\\\\\\\", angetan. In aufwändigen Recherchen zeichnete er die Stammforschung der einzelnen Herkunftslinien nach und verfolg-te ihre verschlungenen Pfade über Jahrhunderte zurück.

KUNSTGRUPPE Caritas, Retz/Raum III

Seit 1992 existiert die Kunstgruppe der Caritas Retz, als ein Freiraum zur Entfaltung der Kunst. Dieser Raum steht den KlientInnen der Caritas-Einrichtung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung zur Verfügung um zu malen und zu zeichnen. ??Der oder die Einzelne kann hier, beflügelt und auch geschützt durch die Gemeinschaft, ungehemmt am eigenen künstlerischen Aus-druck arbeiten. Gearbeitet wird mit Acrylfarben, Aquarellfarben, Kohlestif-ten, Bleistiften, Buntstiften und Ölkreiden auf Leinwand und Papier. ?Es gibt auch einen Künstler, Ernst Gaisfuss, der Objekte aus Holz schnitzt. ??Die Kunstgruppe wurde vom Maler und Bildhauer Manuel Lindner gegründet weil die Lust zur künstlerischen Betätigung gegeben war. ?Das Atelier im Turmhof ist zwei Tage in der Woche geöffnet und wird von der Künstlerin Sladjana Visekru-na begleitet. ??Die Künstler der Kunstgruppe sind: Ernst Gaisfuss, Thomas Gräser, Rudi Gschwantner, Frank Gerhard, Robert Hellerschmid, Alexander Lie-del, Helmut Maron, Helmut Fehringer, Yvonne Schratt, Rainhold Putz, Peter Mül-ler und Ernst Schweighofer?Sie sind unterschiedlichsten Alters, von 19 bis 50 Jah-re alt. ??Die Ausstellungen sind einer der wichtigsten Motivationsfaktoren für die TeilnehmerInnen der Kunstgruppe - da es dort die Möglichkeit gibt neue Leu-te kennenzulernen sowie Kunstwerke zu bewundern, zu kommentieren und zu kaufen. ?Die Verkaufserlöse erhalten zur Hälfte die KünstlerInnen der Kunstgrup-pe, die andere Hälfte wird zur Finanzierung der Gruppe verwendet. ??Die Arbeiten der Künstler der Caritas-Einrichtung Retz sind unter anderem auch im Buch ,, Kunst von Innen - Art Brut in Österreich \\\\\\\" von Angelica Bäumer zu sehen und waren Teil der Wanderausstellung in Österreich und dem Ausland.


ROMANA FISCHER/Raum II

1981 geboren in Krems an der Donau

2000 - 2005 Studium der Malerei bei Prof. Wolfgang Herzig an der Universität für Angewandte Kunst Wien

Termin

Public Access
Donnerstag, 02.09.2010 19:00
bis Samstag, 09.10.2010
Galerie Peithner-Lichtenfels
Sonnenfelsgasse 6
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.