ImPulsTanz: Ultima Vez / Wim Vandekeybus

Sonntag, 08. August 2010 - 23:15 Uhr

MQ - MuseumsQuartier Wien

Über das Leben im Meer der Bilder und über das Gedächtnis, das diese Flut an visuellem Material schafft oder zerstört, arbeiten der belgische Choreograf Wim Vandekeybus und seine Compagnie Ultima Vez für ihre neue Produktion. Der Titel „booty Looting“ bedeutet „Plündern von Beute“ und weist darauf hin, was dem Publikum da bevorsteht. „Fotos erzeugen oder verzerren Erinnerungen“, sagt Vandekeybus. Daher ist der Rock-Fotograf Danny Willems mit von der Partie.

Der französische Schriftsteller Marcel Proust hat einmal darauf hingewiesen, dass das dominante visuelle Gedächtnis auch Erinnerungen zerstört. Denn das Gedächtnis wird permanent durch neue Erfahrungen verändert. Und somit erlaubt eine Fotografie, sich auch an Dinge zu erinnern, die man nie erfahren hat. Mit der Musik – im Stück live von Elko Blijweert – verhält es sich übrigens ganz gleich. Vandekeybus: „Jedes Medium gibt etwas dazu oder löscht etwas aus.“ - So wird „booty Looting“ ein Stück sein, an das man sich noch lange erinnert.

Termin

Tauben Loge
booty Looting
Sonntag, 08.08.2010 23:15
bis Donnerstag, 01.01.1970
MQ - MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.