Drehort Wien-Podiumsdiskussion

Donnerstag, 09. September 2010 - 18:30 Uhr

Wien Museum

Wien im Film -
Stadtbilder aus 100 Jahren

Ein ungewöhnlicher Ausstellungsparcours mit exemplarischen Sequenzen aus rund 80 österreichischen und internationalen Spielfilmen, die filmspezifische Bilder der Stadt enthalten - von der Stummfilmzeit bis heute. Berühmte Filme, deren Images in die Stadterinnerung einflossen, sind in der Ausstellung "Wien im Film. Stadtbilder aus 100 Jahren" ebenso vertreten wie fast unbekannte.

Zu sehen sind u. a. Sequenzen aus "Die freudlose Gasse" von G. W. Pabst (1925), Erich von Stroheims Drama "The Wedding March" (1928), "Wiener Blut" (Willi Forst, 1942), dem Klassiker "The Third Man" (Carol Reed, 1949), "Kassbach" (Peter Patzak, 1979) sowi aus jüngeren Streifen wie "Before Sunrise" (Richard Linklater, 1995) und "Nordrand" von Barbara Albert (1999). Ob realistisch oder konstruiert, ob im Stadtraum oder im Studio gedreht: Zeittypische Wienbilder und Motive werden etabliert und konterkariert, Veränderungen des Erscheinungsbildes Wiens und der Stadtwahrnehmung sichtbar.

Donnerstag, 9. September, 18.30 Uhr
Drehort Wien-Podiumsdiskussion

Für die Filmstadt Wien ist es wichtig, dass die Stadt ins Bild kommt. Welche Orte sind heute besonders gefragt und wie findet man diese? Und warum ärgern sich die Anrainer über die Dreharbeiten?
Mit Marijana Stoisits (Vienna Film Commission), Veit Heiduschka (Produzent), Peter Altendorfer (Aufnahmeleiter), Alexandra Maringer (Szenografin);
Moderation: Wolfgang Kos
Wien Museum Karlsplatz, freier Eintritt

Termin

Public Access
Donnerstag, 09.09.2010 18:30
Wien Museum
Karlsplatz 8
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.