Eröffnung: Elmar Zeilhofer - String Things

Freitag, 02. Juli 2010 - 18:00 Uhr

Walking-Chair Gallery

I tried to play the guitar. I failed. Then I built my own string things.

Ausstellung von Elmar Zeilhofer
02.07 - 25.09.2010

Ausstellungseröffnung: 2.07.2010, 18h

Ort: Walking-Chair Gallery, Rasumofskygasse 10, 1030 Wien

Die Versuchung, sich neuen Herausforderungen zu stellen, führte Elmar Zeilhofer schon in die unterschiedlichsten Berufe, Länder und Situationen. Der Wunsch Gitarre zu spielen, gab seiner Laufbahn eine neuerliche Wendung: Anstatt eine langwierige Ausbildung in einer Musikschule zu beginnen, baute Elmar Zeilhofer ein eigenes, simples Instrument. Mit einfachsten Materialien aus dem nahegelegenen Baumarkt entstand die erste "Klangbox" deren Sound Zeilhofer dermaßen faszinierte, dass auf der Stelle ein Nachfolgemodell gebaut werden musste: seine erste Zigarrenkisten- Ukulele war geboren.

Mittlerweile entstanden 42 unterschiedliche "Klangboxen", einzigartige Saiteninstrumente mit unterschiedlichsten "Persönlichkeiten" die Elmar Zeilhofer als zusammenhängende Teile einer Evolutionskette betrachtet. Perfektion ist für Elmar Zeilhofer nicht wichtig, sein größtes Ziel ist die Freude am Experimentieren und das Ausloten der Grenzen, sowohl musikalisch als auch bautechnisch. Neue Erfahrungen, die während des Produktionsprozesses gewonnen wurden, fließen nun in Nachfolgemodelle ein, die in Workshops im Atelier "Indowa" gebaut werden.

Walking-Chair freut sich, 28 von Zeilhofers einzigartigen Saiteninstrumenten die zumeist aus Recycling Materialien gefertigt wurden, als Gesamtkunstwerk zu präsentieren. Im Rahmen einer Live Performance von "Indowa probt" werden die vielfältigen Klangwelten dieser Saiteninstrumente vorgestellt.

Termin

Public Access
Freitag, 02.07.2010 18:00
bis Donnerstag, 01.01.1970
Walking-Chair Gallery
Rasumofskygasse 10
1030 Wien
Walking-Chair Gallery Rasumofskygasse 10, AT-1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.