Symposium Beichten 2010

Dienstag, 29. Juni 2010 - 18:00 Uhr

Kunsthalle Wien Karlsplatz

Aller Ankündigungen zum Trotz ist Gottvater noch immer nicht tot!

Freilich wirkt Er heute für viele wie ein mit Potenzproblemen geplagter und von der vorherrschenden antiautoritären Pädagogik bespöttelter reaktionärer Greis. Höchste Zeit also, Ihn aus seiner Erziehungspflicht zu entlassen, Ihn quasi in Pension zu schicken! Erst dann können wir vollends erwachsen werden und Gott wieder richtig lieb haben. Dies ist das erklärte Ziel der Künstlerin Katharina Razumovsky und ihres von KÖR geförderten Projekts ,,Beichten 2010".

Vom 24. bis zum 29. Juni 2010 bekommen alle Interessierten die Gelegenheit, noch einmal mit vollem Elan in die Kinder-Welt der religiösen Spiele von Machtausübung und Belohnung abzutauchen: In einer Beichtbox nimmt Bruder Katharina die Beichte ab, während Mutter Anja (Danneberg) für die spirituelle Nachsorge mit einem reichen Angebot an Devotionalien und einem ,,Ablass zum Sonderangebot für zu Hause" sorgt.

Den Auftakt für das mit einem Karaoke-Beicht-Kontest und Partnervermittlungs-Sünden-Psychotest bunt gestaltete Fünf-Tages-Programm macht am 24. Juni um 18 Uhr direkt vor der Karlskirche eine Feier anlässlich der ,,Verlängerungs-Aktion des Priester-Jahres".
Nachdem der Andrang auf einen Absoluten Ablass während des Priester-Jahres (19.Juni 2009 - 11. Juni 2010) kaum zu bewältigen war, bietet sich hier noch einmal exklusiv - auch für Nicht-Katholiken - für ein paar Tage die Gelegenheit, den Absoluten Ablass nachzuholen - und dies auch noch zu Schäppchenpreisen!

Dann kann endlich am Nachmittag des 29. Juni Gott in seinen wohlverdienten Ruhestand begleitet werden.

Nach einer Prozession zur KUNSTHALLE Wien - project space karlsplatz, werden dort ab 18 Uhr in einer Disputatio die Konzepte von Sünde und Beichte anhand von Thesen näher beleuchtet und hinterfragt.

MitdiskutantInnen sind: Kurt Appel (Fundamentaltheologe, Wien), Ursula Baatz (Religionsphilosophin, Wien), Alfred Kirchmayer (Psychotherapeut und Autor, Wien), Anton Friedrich Koch (Philosoph, Heidelberg), Birge Krondorfer (Philosophin, Wien) und Katharina Razumovsky. Es moderiert Andrea Schurian (Kulturredaktion Der Standard).

Termin

Public Access
Dienstag, 29.06.2010 18:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
Kunsthalle Wien project space Karlsplatz Tretlstrasse 2 1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.