Klezmer & More / Ein Abend in 3 Teilen

Dienstag, 08. Juni 2010 - 18:00 Uhr

Aktionsradius

¡klezmerTanz die Kulturen! (18.00-20.00 Uhr)
Klezmermusik ist eine Mischkulanz verschiedenster Einflüsse: MusikerInnen aus unterschiedlichen religiösen und kulturellen Herkünften musizier(t)en schon jahrhundertelang gemeinsam auf jüdischen und nichtjüdischen Festen und Hochzeiten, zur Unterhaltung und bei Tanzveranstaltungen. ¡klezmerTanz die Kulturen! ist Kreistanz im öffentlichen Raum mit Tanzanleitungen und Livemusik von Pallawatsch: ein offenes Tanzereignis für alle: PassantInnen, NachbarInnen, FreundInnen, Fremde, Bekannte, Kinder, Erwachsene, SpaziergängerInnen. Veranstaltung im Rahmen des WIR SIND WIEN. FESTIVAL DER BEZIRKE

Mazzesinsel Kochbuch (ab 20.00 Uhr)
Katja Sindemann präsentiert kulinarische Streifzüge durch das jüdische Wien. Im Zentrum der jüdischen Küche Wiens steht die Mazzesinsel, die Gegend rund um den Karmelitermarkt, wo sich heute wieder viele jüdische Lokale und Geschäfte befinden. Die jüdische Küche ist ein Potpourri von osteuropäischen, orientalischen und mediterranen Einflüssen; bekannte Speisen sind Challa, Lekach, Baba Ganusch, gefilte Fisch u.a. Im Rahmen der Kochbuchpräsentation werden gegen einen Essensbeitrag auch kleine Kostproben angeboten.

Dave Fox - From Augarten to LA / Filmdoku (ca. 21.15 Uhr)
Im November 2009 besuchte der Maler Dave Fox, 1920 in Wien geboren und 1938 vor den Nazis in die USA geflüchtet, seine alte Heimat Wien / AugartenStadt, um seine Kunst hier einem breiten Publikum vorzustellen. Seine beiden Enkel, Benjy und Avi Fox-Rosen, begleiteten mit dem Fox-Rosen Quintet die Reise mit jiddischen Liedern. Die Filmemacherin Eva Hausberger hat Dave Fox und seine Familie mit der Kamera begleitet und die historischen, künstlerischen und die zutiefst bewegenden persönlichen Aspekte dieses Besuchs filmisch verarbeitet (Filmdoku ca. 20 min).
Beginn: 18.00 Uhr outdoor / 20.00 Uhr indoor

Termin

Public Access
Dienstag, 08.06.2010 18:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Aktionsradius Wien Gaußplatz 11 1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.