Brennende Provinz - Peter Coreth trägt sein Museum nach Wien

Dienstag, 01. Juni 2010 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Peter Coreth und seine Familie haben den alten Gutshof in Fratres an der tschechischen Grenze aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Er enthält das Museum Humanum (www.museumhumanum.com), eine riesige anthropologische Sammlung, die man in dieser Fülle und in dieser rätselhaften Mannigfaltigkeit in einem abgelegenen Dorf nicht vermutet hätte, das einst eine lebendige Ecke des Waldviertels war, heute aber nur noch von 26 Menschen bewohnt wird. Fünf Objekte seiner Sammlung, hinter denen jeweils eine sonderbare Geschichte steht, bringt Peter Coreth an diesem Abend nach Wien.
Bei dieser Gelegenheit berichtet er über das von ihm gegründete Projekt Kulturbrücke (www.kulturbruecke.com), in dessen Rahmen auch diesen Sommer Veranstaltungen im Schnittpunkt von Kunst und Gesellschaft stattfinden, etwa am 26. Juni zum Thema "Bildung" (u.a. mit einem Vortrag des Essayisten Doron Rabinovici und einem Konzert der A-capella-Formation "Vienna Vocal Consort"). Die Kulturbrücke, ein Phänomen der Grenze, ein Verein zu Überwindung immer neuer Begrenzungen, damit nicht wieder aus Sprachlosigkeit und mangelnder Einfühlung Feindseligkeit entsteht. Der Plan Coreths, an der Grenze eine Gedenkstätte zu errichten, die nicht nur an die deutschsprachigen Vertriebenen, sondern auch an die tschechischen Opfer der Naziherrschaft erinnert, hatte eine Hasskampagne rechter Versöhnungsgegner ausgelöst.

Dem Vortrag von Peter Coreth folgt schottisch-irische Celtic-Folk-Musik von The Rat & The Raven, Paul Dangl und Andreas Neumeister.

Ausserdem gibt es Waldviertler Kulinarik von Michaela Moser und Horst Rohrhofer. Die beiden betreiben in Ehrenhöbarten bei Schrems ihr Projekt Tujaribu (www.tujaribu.at). Der Name bedeutet auf Kisuaheli: "Probieren wir es gemeinsam!". Dieses Angebot des gemeinsamen Probierens richtet sich in Form von Betreuungsplätzen im Rahmen der Jugendwohlfahrt an Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen. Nebenbei, quasi als Hobby, haben sie sich ihren Traum von einem Leben in der Natur mit vielen Tieren erfüllt. Die Tierrassen, die sie auf ihrem Hof halten, könnten einer roten Liste beinah verschwundener Haustierrassen entnommen sein: Mangalitzaschweine, Schwarzkopf- und Waldschafe, Sulmtaler Hendln, u.a. An diesem Abend dürfen Sie sich auf eine Auswahl ihrer hausgemachten Waldviertler Köstlichkeiten und selbstgemachten Seifen freuen!

Termin

Public Access
Dienstag, 01.06.2010 19:30
bis Dienstag, 27.03.2018
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Aktionsradius Wien Gaußplatz 11 1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.