Arbeitslos oder erwerbstätig? Infotour zur Arbeitslosenversicherung

Donnerstag, 17. Juni 2010 - 19:30 Uhr

Literaturhaus Wien

Arbeitslos oder erwerbstätig? Kulturrat Österreich
Do, 17. Juni 2010, 19 Uhr 30

Infotour zur Arbeitslosenversicherung (für KünstlerInnen)

Die zahlreichen Änderungen der Arbeitslosenversicherung in den vergangenen Jahren haben eine Reihe von Problemen und Informationsdefiziten zur Folge. Vor allem für Personen mit Mehrfachversicherungen können sich daraus existenzgefährdende Situationen ergeben. Die übereilt eingeführte freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbstständige wurde derart mangelhaft in das Arbeitslosenversicherungssystem eingepasst, dass Personen, deren Erwerbsbiografien nicht ausschließlich selbstständige Tätigkeiten oder unselbstständige Beschäftigungen aufweisen, mit dem drohenden Verlust ihrer Ansprüche aus der Arbeitslosenversicherung konfrontiert sind.

Rund um Arbeitslosenversicherung und AMS haben Interessenvertretungen im vergangenen Jahr eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen sowie Forderungen formuliert und in die politische Debatte eingebracht. Eine Verbesserung sowie einige Klarheiten konnten im Sommer 2009 erstritten werden. Der Themenkomplex Arbeitslosigkeit / Erwerbstätigkeit wird in einer vom Kulturrat Österreich herausgegebenen Informationsbroschüre dargestellt, die in dieser Veranstaltung präsentiert wird.

ExpertInnen von AMS, SVA, Team 4 und BMASK werden nach kurzen einführenden Vorträgen auch für individuelle Fragen zur Verfügung stehen.

Moderation DANIELA KOWEINDL (Kulturrat Österreich)

Termin

Public Access
Donnerstag, 17.06.2010 19:30
bis Dienstag, 27.03.2018
Literaturhaus Wien
Seidengasse 13
1070 Wien
Literaturhaus Zieglergasse 26A 1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.