Grafik / Ikonen

Montag, 17. Mai 2010 - 19:00 Uhr

Bulgarisches Kulturinstitut

,,GRAFIK"

von den bulgarischen Künstlern Georgi Trifonov, Zahari Kamenov und Stoimen Stoilov

,,IKONEN"

vorgestellt von der Art Galerie Dimitar Dobrovich - Sliven (Bulgarien)

AUSSTELLUNGSRÄUME und KELLERGALERIE (Wien 3, Parkgasse 18)

GEORGI TRIFONOV wurde am 18. Dezember 1947 in Karlukovo (Bulgarien) geboren. Er absolviert das Kunstgymnasium und 1974 die Nationale Kunstakademie in Sofia. Stellt im In- und Ausland seit 1973 aus. Seine Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Kunstsammlungen in Bulgarien, Deutschland, Frankreich, den USA, Russland, Armenien, Großbritannien, Island, Österreich und anderswo. Auf seinem Vorschlag wurde 1993 der Fonds ,,Unterstützung der Kunst" bei dem Verband der bulgarischen Künstler gegründet. Er ist Vorsitzender dieses Fonds bis heute. Trifonov wurde mit vielen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass er 10 Bände mit seinen Gedichten herausgegeben hat.


ZAHARI KAMENOV wurde am 30. Juli 1949 in Vidin (Bulgarien) geboren. Er ist Absolvent des Kunstgymnasiums und der Nationalen Kunstakademie in Sofia. Sein Beitrag auf dem Gebiet der Kunst und Kultur ist enorm. Das Verzeichnis seiner Einzelausstellungen, vorwiegend im Ausland, ist eindrucksvoll. Er hat in Bratislava, Mexiko City, Sapporo, Tokio, Amsterdam, Nijmegen, Kokura, Ankara, Wien und anderswo ausgestellt. Kamenov wurde mehrmals mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Unter ihnen sind zu erwähnen: der ,,Goldene Äsop" von der Biennale des Humors und der Satire in Gabrovo 1989 und der 2. Preis von der Biennale für Grafik 1983 in Varna.


STOIMEN STOILOV wurde am 15. September 1944 in Varna (Bulgarien) geboren. Absolviert 1972 die Nationale Kunstakademie in Sofia. 1991 wird sein Atelier in Varna niedergebrannt. Eine Vielzahl von Werken geht verloren. Niederlassung in Wien (Österreich). 1991 wird er mit dem Gottfried-von-Herder-Preis der Universität Wien für sein gesamtes Lebenswerk ausgezeichnet. 2009 wurde ihm vom Bundespräsidenten Heinz Fischer der Berufstitel Professor verliehen.


DIE ART GALERIE ,,DIMITAR DOBROVICH" - Sliven (Bulgarien). Die Galerie führt ihre Anfänge in das Jahr 1905 zurück, als in der Lesehalle ,,Zora" (,,Morgenröte") die erste Kunstsammlung, die eine Schenkung war, ausgestellt wurde. Seit 1965 ist sie selbständig. Die Galerie hat drei Abteilungen: ,,Christliche Kunst des 17. - 19. Jahrhunderts" (Ikonen, Holzschnitte), ,,Zeitgenossische bulgarische Kunst des 19. - 21. Jahrhunderts" und ,,Ausländische Kunst" (mit Grafiken unter anderen von Picasso, Kandinsky und Renoir).

Termin

Public Access
Montag, 17.05.2010 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Bulgarisches Kulturinstitut
Parkgasse 18
1030 Wien
Bulgarisches Kulturinstitut Parkgasse 18 1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.