Blind Idiot Gods

Mittwoch, 31. März 2010 - 22:00 Uhr

WUK

Aus der Reihe "Be The First To Know..." in Kooperation mit UniScreen

ORT: Foyer

Enter: Martin Philadelphy. Ein ,,Gnom, Strolch, Lüstling und unruhiger Geist im Porzellanladen der Unterhaltungsbranche." Enter Stephan Sperlich. Ebenfalls kein Mann, der seine Talente unter den Scheffel stellt. Wozu auch: gemeinsam bilden die beiden Musiker das interessante Duo Österreichs - die Blind Idiot Gods.

,,Man muß systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei." Keine Ahnung, ob Martin Philadelphy den Satz des Surrealisten Salvador Dali verinnerlicht hat. Oder überhaupt kennt. Aber mit Leben erfüllt der Musiker ihn tagtäglich. Irgendwann verliert auch der bestmeinende Rezipient den Überblick - allein über die Projekte, die Philadelphy betreibt, betrieben hat oder demnächst, bald oder irgendwann zu betreiben gedenkt. ,,Kloan und braun" heisst ein Solo-Programm, ,,In Gnomini et Philadelphy, Amen" ein anderes. ,,Elektro Farmer" ein Projekt, ,,Die Sheriffs von Nottingham" ein anderes, ,,The Philadelphy Experience" ein drittes. Und das ist nur ein Bruchteil der Vita dieses Mannes. Zwischendurch gibt er dann auch mal den Herodes in ,,Jesus Christ Superstar". Fast scheint es, als hätte der Künstler, 38, gebürtig aus Innsbruck (,,Aber ich weiß es nicht mehr so genau") selbst den Überblick über sein Oeuvre verloren. Aber es scheint nur so.


Karrierberater würden jedenfalls drei Kreuze schlagen bei einem wie Philadelphy. Jetzt biegt er wieder mit einem neuen Etikett um die Ecke. Blind Idiot Gods. Daß es den Namen, allerdings ohne Plural-,,s", schon einmal gab in der Musik-Historie - nämlich für ein amerikanisches Dub/Jazz/Core-Instrumental-Trio der achtziger Jahre, von zugegebenermaßen nur mässiger Berühmtheit - stört den guten Martin nicht weiter. ,,Könnte einen Skandal geben, im besten Fall natürlich", lässt er wissen. ,,Der Ausdruck "Blind Idiot God" ist ja ein Synonym für Offenheit, Direktheit, Geschenk, Zufall, Hingabe. Das passt schon." Na dann.


Tatsächlich spielt der Zufall eine große Rolle bei den Blind Idiot Gods. Und Martin Philadelphy nicht allein auf weiter Bühne. Neben und mit ihm werkt Stephan Sperlich, sonst zugange bei 78plus, an der Tastatur. Philadelphy selbst singt - mal deutsch, mal englisch, vom Timbre her gelegentlich an Grössen wie Alex Harvey oder Peter Gabriel erinnernd - und bearbeitet die Gitarre.

,,Martin Philadelphy scheint auf sympathische Art chaotisch - und ein wenig besessen. Von der Musik, versteht sich. So lässt sich zumindest der Sprung vom Krankenpfleger zum Straßenmusiker und weiter zum Berufsmusiker erklären." (Marlene Mayer, ,,Die Presse"). Tatsächlich ist die Vita des Duos Blind Idiot Gods so sprunghaft, schillernd und interessant wie die seiner Protagonisten. Aber die sollen Ihnen die Story ruhig selbst erzählen

Termin

Public Access
Mittwoch, 31.03.2010 22:00
bis Dienstag, 27.03.2018
WUK
Währinger Straße 59
1090 Wien
WUK Währingerstrasse 59 1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.