Freie Uni Augartenstadt mit Verena Krausneker und Doris Kittler

Dienstag, 20. April 2010 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

VERENA KRAUSNEKER & DORIS KITTLER:
LEHRGANG SCHUL/LEIDENSCHAFT

Diese Studienrichtung kommt ganz modern daher, ist aber eigentlich erzkonservativ. Im Teamteaching von Verena Krausneker und Doris Kittler gibt es zur Verschleierung daher multimediale Denkanlässe und unfrontalen Input.

Doris Kittler, Chefdokumentaristin der Augartenstadt, hat über den Augartenrand hinweggeschaut und über einige Monate hinweg gefilmt, was in einer ganz normalen Mehrstufenintegrationsklasse an der Peripherie Wiens so passiert: Ein Mikrokosmos voller wacher, kreativer und selbst bestimmter Geschöpfe in einem Schulsystem, von dem sie selbst immer geträumt hat. Es ist eine 73 Minuten lange Filmdokumentation entstanden, die sie an diesen Abend als Vorpremiere zeigt.

Verena Krausneker, Sprachwissenschaftlerin, stellt ein paar rein subjektive, unbelegte aber durchdachte Thesen über das was \"Schule\" genannt wird zur Diskussion. Dazu fühlt sie sich qualifiziert, da sie als ehemalige Alternativschülerin und nun Universitätslektorin in Wien und Hamburg, sowie Mitbegründerin des Feldenkrais Institut Wien viele Arten des Lernens aus unterschiedlichsten Perspektiven erlebt hat. Aktive Teilnahme der Studierenden erwünscht!

Eintritt frei!
Infos: Tel. 332 26 94, www.aktionsradius.at

Termin

Public Access
Dienstag, 20.04.2010 19:30
bis Dienstag, 27.03.2018
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Aktionsradius Wien Gaußplatz 11 1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.