Manoa Free University, "W...WirWissen" und andere

Donnerstag, 14. Januar 2010 - 20:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

Manoa Free University, "W...WirWissen" und andere | Allwissende Müllhalden

Datum | 14.01.2010, 20.00 h - 21.30 h

Beteiligte am Projekt ,,W...WirWissen" (Wien 2005) sprechen über Each One Teach One, Freie Unis und Probebühnen für selbstorganisierte künstlerische Wissensproduktion. Vortrag veranstaltet vom Center for Art/Knowledge (CAK) als Teil von Frames of Reference, Sites of Research. Eine Reihe von Vorträgen und Gesprächen über das Verhältnis selbstorganisierter und institutionalisierter Wissensproduktion im künstlerischen Feld.

Im April und Mai 2005 fand in der Wiener Kunsthalle Exnergasse das Projekt "W...WirWissen. kennenlernen emanzipatorischer selbstinstitutionen, socialised research und verlernen lernen" statt. Konzipiert und organisiert wurde die sechs Wochen dauernde Veranstaltung im Rahmen der Manoa Free University (Wien) in Zusammenarbeit mit APA (Hamburg), Copenhagen Free University, Free Floating Faculty (Kopenhagen), Freie Klasse (Berlin), Informelle Universität in Gründung (Berlin), University of Openness (London) und vielen Einzelpersonen. Bewusst wurde der Begriff des Wissens als ein unscharf definiertes Zentrum behauptet. Unter Wissen sollte ein Cluster aus postfordistischer Ökonomie, Bildungsstrategien und künstlerischer Praxis verstanden werden, dem sich das Projekt in kreisförmigen Bewegungen zu nähern versuchte. Diese Bewegungen waren Aussage und Stottern zugleich. "Wir haben uns getroffen und immer wieder die öffentliche Darstellbarkeit von informellen Wissensprozessen diskutiert. Dieses informelle Wissen und seine momentane postfordistische Verwertung stehen gemeinsam mit der Ökonomisierung von Bildung und der Rolle von künstlerischen Recherchen im Mittelpunkt dieser Versuchsanordnung. Die beteiligten Gruppen arbeiten zu den unterschiedlichsten Aspekten von Wissensproduktion. Einige führen 'Universität' im Namen, aber ihre Praxen und Organisationsformen sind so unterschiedlich wie der Kontext, aus dem sie kommen. Eine Universität zu gründen ist ein Sprechakt" (aus "Eröffnungsreden", W...WirWissen, 2005).

In Wien und an vielen anderen Orten ist seit Oktober 2009 eine Protestbewegung entstanden, die sich u.a. gegen die Ökonomisierung und Elitisierung des Bildungswesens richtet und freien Bildungszugang sowie selbstorganisierte, studentische Freiräume fordert. Ähnliche Diskussionen waren ausschlaggebend für das Selbstverständnis von Projekten wie W...WirWissen oder Freier Unis wie der Manoa Free University sowie der beteiligten Gruppen.

Im Rahmen der Einladung zur Gesprächsreihe Frames of Reference, Sites of Research werden wir (anwesende Beteiligte) anhand von Dokumentationen, Texten, Websites und Fotos über das Projekt "W...WirWissen" sprechen, um im Kontext aktueller Bildungsproteste und der Institutionalisierung künstlerischer Forschung eine Diskussion über Projekte zu künstlerischer Wissensproduktion zu eröffnen.

Termin

Public Access
Donnerstag, 14.01.2010 20:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
Akademie der bildenden Künste Wien Schillerplatz 3 1010 Wien M20
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.