Wiental Symposium ,,Urbane Flusslandschaften - Stadt trifft Fluss"

Donnerstag, 01. Januar 1970 - 01:00 Uhr

Urania

Wiental Symposium

,,Urbane Flusslandschaften - Stadt trifft Fluss"


Termin: Mi, 14. Oktober 2009, 9:00 - 19:00 Uhr

Ort: Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien

Begrüßung: Wohnbaustadtrat Vizebürgermeister Michael Ludwig

Moderation: Elke Krasny, Architekturtheoretikerin und Autorin

Vortragende:

Vito Acconci // Künstler, New York

Hubertus Adam // Architekturtheoretiker, Zürich

Gerhard Berger // Magistratsdirektion-Stadtbaudirektion, Wien

Christian Kühn // Architekturtheoretiker, TU Wien

Lilli Licka // Landschaftsplanerin, BOKU Wien

Gerald Loew // Leiter der Magistratsabteilung Wiener Gewässer (MA 45)

Thomas Madreiter // Leiter der Magistratsabt. Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18)

Wolfgang Niederwieser // Leiter der Gebietsbetreuung Stadterneuerung im 4. und 5. Bezirk

Gernot Riedel // Zielgebietskoordinator

Bianca Maria Rinaldi // Landschaftsplanerin, TU Graz

Robert Schabus // Künstler und Filmemacher

Eduard Winter // Leiter der Magistratsabteilung Brückenbau und Grundbau (MA 29)

Jutta Woertl-Goessler // Leiterin der WientalArbeitsGruppe Gebietsbetreuungen (WAGG)

Am 14. Oktober lädt die Wiental ArbeitsGruppe Gebietsbetreuungen (WAGG) in der Urania zum Wiental Symposium ,,Urbane Flusslandschaften - Stadt trifft Fluss". Ziel der Veranstaltung ist es, Ideen zur Aufwertung des Wientals zu generieren. Prominente Gäste aus Politik, Kunst und Architektur, wie der New Yorker Vito Acconci, berichten über bereits erfolgreich umgesetzte Projekte aus aller Welt. Das Symposium ist öffentlich zugänglich und kostenlos.

Das Wiental erstreckt sich über eine Länge von 14,6 km und bietet Lebensraum für über 500.000 BewohnerInnen. Auch wenn bereits einige Kultureinrichtungen, Parkflächen und Radwege vorhanden sind, ist das Potenzial dieser Region noch lange nicht ausgeschöpft. Seit 2007 ist das Wiental daher eines der Zielgebiete der Wiener Stadtentwicklung. Beim Symposium diskutieren PolitikerInnen, VertreterInnen der Wiener Stadtverwaltung sowie internationale ArchitektInnen und KünstlerInnen gemeinsam mit interessierten BürgerInnen über Aufwertungsmöglichkeiten dieses Stadtraums. Initiator der Aufwertungsbestrebungen für Wohn- und Lebensqualität im Wiental ist Wohnbaustadtrat Vizebürgermeister Michael Ludwig. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Wiental ArbeitsGruppe Gebietsbetreuungen.

Anhand aktueller Projekte werden neue Lösungsansätze im Wiental präsentiert. Wolfgang Niederwieser, Leiter der Gebietsbetreuung Stadterneuerung im 4. und 5. Bezirk, wird die im 5. Bezirk erfolgreich initiierte Kulturzeile-Wienzeile als XL-Variante vorstellen. Eduard Winter, Leiter der Magistratsabteilung Brückenbau und Grundbau (MA 29), wird über den Wiental-Highway sprechen.

Der Schweizer Architekturtheoretiker Hubertus Adam stellt in seinem Vortrag ,,Von der Infrastruktur zur Freizeitkultur" internationale Konzepte vor. Zusätzlich informieren Star-ArchitektInnen über erfolgreiche Flussreintegrationsprojekte, so zum Beispiel Edzo Bindels vom niederländischen Landschaftsplanungsbüro West 8 über die wiedergewonnenen Flussufer des Manzanares in Madrid und Bianca Maria Rianaldi über den Rückbau des Flusses Cheonggyecheon in Seoul. Der New Yorker Künstler Vito Acconci gibt mit realisierten und konzeptionellen Architekturen in Flusslandschaften, u.a. ,,der Murinsel", einen visionären Beitrag zum Thema.

Der österreichische Filmemacher Robert Schabus wird erstmals Ausschnitte aus seinem neuen Filmprojekt über den Wienfluss präsentieren.

Weitere Gäste des Symposiums sind Architektur-Kritiker und TU Professor Christian Kühn und Landschaftsplanerin Lilli Licka, Institutsleiterin der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU Wien).

Thomas Madreiter, Leiter der Magistratsabteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18), Gernot Riedel, Zielgebietskoordinator Wiental, Gerald Löw, Leiter der Magistratsabteilung Wiener Gewässer (MA 45), und Gerhard Berger, Magistratsdirektion-Stadtbaudirektion, stellen das Wiental aus Sicht der Stadtverwaltung vor.

Jutta Woertl-Goessler, Projektleiterin der WAGG, zum Vorhaben: ,,Das Wiental soll für seine BewohnerInnen und NutzerInnen zu einem noch attraktiveren Lebensraum werden. Entscheidend hierfür ist es, die Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung in den Diskurs aufzunehmen und in den Planungs- und Entwicklungsprozess mit einzubeziehen."

Dieses Symposium ist das Highlight des dreijährigen Bestehens der WAGG, bei dem die Projektverantwortlichen eine Auswahl kühner Ideen und Realisierungen präsentieren. Der Diskurs ums Wiental ist eröffnet!

Die Wiental ArbeitsGruppe Gebietsbetreuungen (WAGG) formierte sich im Juni 2007 auf Initiative von Wohnbaustadtrat Vizebürgermeister Michael Ludwig. 2008 führte die WAGG insgesamt 14 Veranstaltungen im Wiental durch, die von über 750 BesucherInnen genutzt wurden. Dieses Jahr fanden bereits geführte ,,Architektouren" sowie das Brückenfest statt. Neben dem Symposium am 14. Oktober ist eine Publikation zum Wiental geplant, die einen Gesamteindruck dieses Stadtraumes und eine Zusammenfassung der verschiedenen Projekte beinhalten wird.

Ergänzende Informationen zum Symposium sind für alle interessierten Bürger/innen unter www.wiental.wien.at abrufbar.

Termin

Public Access
Donnerstag, 01.01.1970 01:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Urania
Uraniastraße 1
1010 Wien
Urania Uraniastraße 1 1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.