Ronald Galenza: Die Musik-Subkultur in der DDR

Dienstag, 13. Oktober 2009 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Wie viel Traum braucht der Einzelne, wie viel Traum braucht die Gesellschaft?

In diesem Vortrag geht es um die Rolle subkultureller Musik bei den gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen der DDR, die zum Mauersturz vor 20 Jahren führten.Junge Menschen stiegen aus dem Staat aus und exponierten sich, gingen provokant in die Öffentlichkeit und demonstrierten eigene Positionen.

Eine Information aus erster Hand: Ronald Galenza ist zu Gast am Gaußplatz 11. Er war Mitglied der DDR-Punkband "JÄHzorn", ist Autor, Rocksongtexter, Radiojournalist und als DJ Electric aktiv. An den Multimedia-Vortrag schließt sich eine Diskussion an, u.a. mit Doreen und Rainer Krispel.
Galenza stellt bei dieser Gelegenheit seine Bücher vor: "Wir wollen immer artig sein ... Punk, New Wave, HipHop, Independent-Szene in der DDR 1980 - 1990"; "Mix mir einen Drink - Feeling B /Punk im Osten"; "An Laut Stark - Das Buch zum Radio: Fritz" sowie "Spannung. Leistung. Widerstand. - Magnetband-Kultur in der DDR 1979-1989" (2006.)

Termin

Public Access
Dienstag, 13.10.2009 19:30
bis Dienstag, 27.03.2018
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Aktionsradius Wien Gaußplatz 11 1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.