wohnen. unter glas

Dienstag, 22. September 2009 - 20:00 Uhr

WUK

WOHNEN. UNTER GLAS
von Ewald Palmetshofer

22.09. - 23.09.2009
WUK Saal
12/10 AK
20:00

Früher waren sie eine Clique. Babsi, Jeani und Max. Sie teilten eine Wohnung und die politische Ideologie. Und gelegentlich das Bett. Nun treffen sie einander nach Jahren wieder, um ein gemeinsames Wochenende in einem Hotel zu verbringen. Schon an der anfänglichen Frage, wer mit wem in einem Zimmer schläft, entzünden sich alten Rivalitäten und Zuneigungen. ,,Im Laufe einer Nacht bestimmt man einmal so richtig seinen Standort. Man zieht Bilanz. Man lotet alte Nähe aus. Man lässt die Körper aufeinanderprallen und die Hirne lärmen." Für kurze Zeit wäre vieles möglich. Doch über das Möglichkeitsstadium kommt man nicht hinaus.

Das Wiedersehen der drei Freunde wird zum Spiegel einer Gesellschaft, in der es wenig soziale Zwänge und keinen höheren Sinnzusammenhang gibt. Die Heilsversprechen von Markt und Politik gelten dem Glück des Einzelnen. Wen das Glück nicht einholt, der ist offenbar selber schuld. Also wartet man darauf, richtet sich in diesem Warten ein, wohnt im Provisorium. Wo es keine Entscheidungen gibt, fehlen aber auch Höhen und Tiefen. Metapher für diese Seinsweise ist der ,,Coitus interruptus", der Babsi, Max und Jeani eine Zeit lang verbunden hat.

Regie: Johannes Maile
Mit: Lisa Fuchs, Simon Jaritz, Judith Richter
Bühne: Stephan Bruckmeier
Dramaturgie: Julia Engelmayer
Kostüme: Cornelia Kraske; Lichtgestaltung: Hubert Schwaiger; Musik: Armin Lehner

Termin

Public Access
Dienstag, 22.09.2009 20:00
bis Dienstag, 27.03.2018
WUK
Währinger Straße 59
1090 Wien
WUK Saal Währinger Straße 59 1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.