Aluminium der Glanz der Moderne

Montag, 02. Juli 2007 - 19:00 Uhr

Wagner:Werk

Vom 03. Juli bis 01. September 2007 präsentiert das WAGNER:WERK Museum Postsparkasse im Grossen Kassensaal die Ausstellung ALUMINIUM. DER GLANZ DER MODERNE. Ausgehend von den Designentwürfen am und im Bau von Otto Wagners Postsparkasse wird die Wirkungsgeschichte dieses Metalls vorgeführt.

Wagner hatte bereits einige Erfahrung mit dem Material Aluminium - er hatte es bereits für die Fassade der Zeitungsredaktion "Die Zeit" eingesetzt. Der Grund für die extensive Nutzungen dieses Werkstoffs in beiden Gebäuden lag auf der Hand: Zum einen war es ein korrosionsfreies Nicht-Eisen-Metall, das sich exzellent für den Außenbereich von repräsentativen Gebäuden eignete. Zum anderen galt das Material in seiner damaligen Seltenheit noch als außerordentlich wertvoll, nur mit Titan oder feinen Silberlegierungen zu vergleichen. Obendrein war der matte Glanz polierten Aluminiums in seiner noblen Wirkung dem Silber und dessen vielen Imitaten weit überlegen.

Termin

hAmSteR Events
Montag, 02.07.2007 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Wagner:Werk
Georg Coch-Platz 2
1018 Wien
Wagner:Werk. Museum Postsparkassa, 1010, Georg-Coc
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.