24 Stunden Comiczeichnen im Brick 5

Samstag, 30. Juni 2007 - 18:00 Uhr

Brick-5

24 Stunden Comiczeichnen im Brick 5

Der künstlerische Anspruch von Comics, auch "die neunte Kunst" genannt, wurde vielen erst bewusst, als Art Spiegelman für sein Werk "Maus", in welchem er die Holocaust-Erinnerungen seines Vaters comicgrafisch aufarbeitete, den Pulitzer Preis verliehen bekam.

Beim „24-Stunden-Comic-Zeichnen" handelt es sich um eine Versuchsanordnung des Amerikaners Scott McCloud, der mit "Understanding Comics" eines der wichtigsten Standandwerke des Mediums verfasst hat.

In den Jahren 2003 und 2004 veranstaltete das Label "tonto" die ersten österreichischen 24-Stunden-Zeichnen im Grazer Forum Stadtpark. Die "tonto-Variante" unterschied sich allerdings in einem Punkt wesentlich von ihrem amerikanischen Vorbild: Es war nun nicht mehr das Ziel, einen Gewinner zu ermitteln, vielmehr ging es um das Miteinander und den gemeinschaftlichen Arbeitsprozess an sich.

Da in Wien bislang noch immer keine vergleichbare Versuchsanordnung stattgefunden hat, veranstaltet nun das Brick5 (Verein zur Förderung multimedialer Kunst und Techniken) gemeinsam mit dem freischaffenden Künstler Bertram Könighofer ein 24-Stunden-Zeichnen, das sich inhaltlich am Grazer Vorbild tonto orientiert.

Eröffnung: Samstag, 30. Juni 2007 ab 18 Uhr
Brick5, Fünfhausgasse 5, 1150 Wien

Finale: Sonntag, 1. Juli, 18 Uhr

Zur fixen Teilnahme sind zwanzig ZeichnerInnen vorgesehen, Interessierte können sich noch bis Freitag, 22. Juni per e-mail unter
info@brick-5.at anmelden, bitte den Betreff: "24 h comic" angeben.
Nach Möglichkeit sind jedoch alle BesucherInnen eingeladen, sich während der Öffnungszeiten am Zeichnen aktiv zu beteiligen.

Öffnungszeiten für BesucherInnen beim 24-Stunden-Zeichnen:
Samstag, 30. Juni – 18 bis 24 Uhr
Sonntag, 1. Juli – 12 bis 18 Uhr

In der darauffolgenden Woche werden die während des 24-Stunden-Zeichnens entstandenen Arbeiten in einer Ausstellung präsentiert.

Vernissage: Montag, 2. Juli, 19 Uhr

Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo - Fr 16 - 19 Uhr
Finissage: Freitag, 6. Juli, 19 Uhr

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

LINKS:
das Original 24-Stunden-Comiczeichnen: http://www.scottmccloud.com/inventions/24hr/24hr.html
24-Stunden-Zeichnen beim Grazer Comicfestival 2003/04: http://users.mur.at/edda/CF_04/index.htm
Location: http://www.brick-5.at /

Anmeldung und Information: info@brick-5.at (Betreff: "24 h comic" angeben)

Termin

Public Access
Samstag, 30.06.2007 18:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Brick-5
Fünfhausgasse 5
1150 Wien
brick-5
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.