24 Stunden Comiczeichnen im Brick 5

Samstag, 30. Juni 2007 - 18:00 Uhr

Brick-5

Der künstlerische Anspruch von Comics, auch "die neunte Kunst" genannt, wurde vielen erst bewusst, als Art Spiegelman für sein Werk "Maus", in welchem er die Holocaust-Erinnerungen seines Vaters comicgrafisch aufarbeitete, den Pulitzer Preis verliehen bekam.

Beim „24-Stunden-Comic-Zeichnen" handelt es sich um eine Versuchsanordnung des Amerikaners *Scott McCloud, *der mit "Understanding Comics" eines der wichtigsten Standandwerke des Mediums
verfasst hat.

In den Jahren 2003 und 2004 veranstaltete das Label "*tonto*" die ersten österreichischen 24-Stunden-Zeichnen im Grazer Forum Stadtpark. Die
"tonto-Variante" unterschied sich allerdings in einem Punkt wesentlich von ihrem amerikanischen Vorbild: Es war nun nicht mehr das Ziel, einen
Gewinner zu ermitteln, vielmehr ging es um das Miteinander und den gemeinschaftlichen Arbeitsprozess an sich.

Da in Wien bislang noch immer keine vergleichbare Versuchsanordnung stattgefunden hat, veranstaltet nun das *Brick5* (Verein zur Förderung
multimedialer Kunst und Techniken) gemeinsam mit dem freischaffenden Künstler Bertram Könighofer ein 24-Stunden-Zeichnen, das sich inhaltlich
am Grazer Vorbild tonto orientiert.

Termin

hAmSteR Events
Samstag, 30.06.2007 18:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Brick-5
Fünfhausgasse 5
1150 Wien
brick-5, 1150, Fünfhausgasse 5
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.