Kunstgespräch mit Abigail Solomon-Godeau im Rahmen der Ausstellung Double Face

Donnerstag, 16. April 2009 - 18:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

Das Wort "Double Face" bezeichnet jene Stoffe, die man beidseitig einsetzen kann - also das Doppelgewebe. Die Ausstellung unter dem gleichnamigen Titel folgt dem Verwandlungsspiel des Subjekts sowie dem Auffächern und der Zersplitterung von Identitäten.

"Je est un autre" - "Ich ist ein Anderer" -, dieses berühmte Zitat Arthur Rimbauds von der grundsätzlichen Differenz innerhalb eines jeden Subjekts gilt als Motto und thematischer Leitfaden für die Kunstwerke, welche in der "Vertikalen Galerie" der "Sammlung Verbund" präsentiert sind. So finden sich Fotografien und Videos von Urs Lüthi, Birgit Jürgenssen, Francesca Woodman, Cindy Sherman, Suzy Lake, Hannah Wilke und David Wojnarowicz im Dialog mit aktuelleren Positionen von Aneta Grzeszykowska, Laura Ribero und Kate Gilmore.

Die Konstruktion von Identitäten ist schon seit Jahrzehnten in der Kunst präsent, doch zu ihrer Bearbeitung werden unterschiedliche ästhetische Strategien eingesetzt. Beispielsweise greifen Laura Ribero und Aneta Grzeszykowska auf Cindy Shermans Rollenspiele zurück und thematisieren auf ihre Weise die klischeehaften Darstellungen der Frau in den Medien. Diese Rollenspiele bilden das methodische Fundament, durch unterschiedliche Versuche gesellschaftlich vorgegebenen Rollen zu entkommen und  wie der Philosoph Gilles Deleuze sagt - dabei das "eingekerkerte Selbst" zu transformieren.

Termin

eSeL's Neugierde
Donnerstag, 16.04.2009 18:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
Akademie der bildenden Künste Wien Schillerplatz 3 1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.