Wolfram Berger liest Auszüge aus den literarischen Werken Bogdan Bogdanovic

Mittwoch, 22. April 2009 - 19:00 Uhr

Architekturzentrum Wien

Tickets: Eintritt frei!

In Anwesenheit des Autors

Für Bogdan Bogdanović ist der Konnex zwischen Sprache und Architektur von entscheidender Bedeutung. Raffiniert im Stil, profund im Reflektieren über die Symbole und das Schicksal der Stadt, ließ er sich in seinen zahlreichen Büchern nicht nehmen, auch Poet zu sein.

Vor allem „Der verdammte Baumeister“, romancierte Memoiren des Ur-Belgraders und Denkmalarchitekten sowie „Die grüne Schachtel“, eine (selbst)kommentierte Auswahl von Traumnotizen aus den späten 1980er und frühen 1990er Jahren, geben Aufschlüsse über einen gelehrsamen Freigeist, der so manchen Grundsätzen seiner surrealistischen Jugend treu geblieben ist. Gleichzeitig zeigen sie aber auch einen engagierten Humanisten, der während der Kriege im ehemaligen Jugoslawien dem zerstörerischen Wahnsinn das geschriebene Wort entgegensetzte.

Termin

eSeL's Neugierde
Mittwoch, 22.04.2009 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Architekturzentrum Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
AzW - Architekturzentrum Wien MQ Museumsquartier rechter Innenhof / Burggasse 1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.