Staatskanzler Fürst Kaunitz und die k.k. Akademie der bildenden Künste in Wien

Dienstag, 31. März 2009 - 18:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

Sektionschef a.D. Mag. phil. et Dr. jur. Kurt Haslinger
Vortrag der Österreichischen Goethe - Gesellschaft gemeinsam mit dem Kupferstichkabinett

Aufklärung und Säkularisierung sind die Ausgangspunkte für die Neuorientierung der Kunst in Österreich im 18. Jhdt. Eine maßgebende Rolle dabei spielte der Staatskanzler Kaiserin Maria Theresias und Protektor der Akademie Wenzel Anton Fürst Kaunitz (1711- 1794). Selbst ein überzeugter Anhänger der neuen geistesgeschichtlichen Strömung, stellte der Klassizismus ein umfassendes gesellschaftliches und kulturelles Programm dar, der sich an den europäischen Kunsttheorien vor allem aber an den Forderungen Winckelmanns orientierte. In seiner über 20 Jahre währenden Tätigkeit an der Akademie war Kaunitz für die Reorganisation der Akademie und die Zusammenführung der einzelnen Akademien wie der Maler- Bildhauer und Baukunst-, der Kupferstecher-, Graveur- und Possierakademie und der Manufakturzeichenschule unter dem neuen Namen "K.K. Akademie der vereinigten bildenden Künste" verantwortlich. Durch die Einführung der Romstipendien und die Berufung neuer Lehrer wurde die Wiener Akademie eine der führenden Kunstschulen Europas.

Termin

eSeL's Neugierde
Dienstag, 31.03.2009 18:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
Akademie der bildenden Künste Wien Schillerplatz 3 1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.