Eugen Wörle (1909 – 1996) Facetten einer Wiener Moderne

Mittwoch, 18. März 2009 - 19:00 Uhr

Architekturzentrum Wien

Ausstellung: 19. Mär. 2009 - 06. Apr. 2009
Öffnungszeiten: Täglich 10:00 - 19:00 Uhr
Eröffnung: Mittwoch, 18. Mär. 2009, 18:00 Uhr
Tickets: Eintritt frei!

Mit der Ausstellung zum 100. Geburtstag von Eugen Wörle würdigt das Az W eine große Persönlichkeit der Wiener Architektur.

Ausgebildet an der Akademie der bildenden Künste bei Clemens Holzmeister, geht Wörle 1934 – 1957 eine Arbeitsgemeinschaft mit dem ehemaligen Hoffmannschüler Max Fellerer ein. Es entstehen u.a. zahlreiche Laden- und Geschäftsbauten, das Hotel am Tulbingerkogel, das Haashaus und sein bis heute bekanntester Bau, das Strandbad „Am Gänsehäufel“. Im Rahmen des Wiederaufbaus werden Wörle/Fellerer mit der Instandsetzung des Parlaments beauftragt, sein sensibler Umgang mit der historischen Substanz und seine „unauffällig“ elegante Neugestaltung des Sitzungssaals verdeutlichen seine architektonische Haltung. Wörle fühlt sich einer sachlichen Moderne verpflichtet, die jedoch immer auf das vorhandene Umfeld reagiert.

2007 erfolgte die Übergabe des Wörle-Archivs durch die Zentralvereinigung der Architekten Österreichs, in der Wörle langjähriger Präsident war, an das Az W.
Diese Ausstellung soll nun anhand von ausgewählten Projekten Einblicke in das Schaffen Eugen Wörles gewähren und Anreiz für eine aktualisierende Auseinandersetzung mit seinem Werk sein.

Termin

eSeL's Neugierde
Mittwoch, 18.03.2009 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Architekturzentrum Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Architekturzentrum Wien - Halle F3
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.