viennaartweek: Vortrag zu Vincent van Gogh

Samstag, 22. November 2008 - 11:00 Uhr

Albertina

Die Sammlung der Albertina wurde 1776 gegründet und gehört heute zu den größten grafischen Sammlungen der Welt. Zu ihren Meisterwerken zählen Arbeiten von Michelangelo, Rubens, Dürer und Picasso. In ihren Ausstellungen präsentiert die Albertina neben zeitgenössischer Kunst auch die alten Meister aus ihrer Sammlung. Die große Herbstausstellung 2008 widmet die Albertina dem Werk Vincent van Goghs.

"Das hast du gut ausgesucht für Papi“: So spricht Nicole Kidman in Stanley Kubricks „Eyes Wide Shut“ zu ihrer Filmtochter, während sie das Weihnachtsgeschenk für den Papa Tom Cruise verpacken. Das Weihnachtsgeschenk ist der Doppelband „Vincent van Gogh. Sämtliche Gemälde“, der vor knapp 20 Jahren erstmals im Taschen-Verlag erschien und in diversen Ausgaben nach wie vor in den Buchhandlungen und modernen Antiquariaten der ganzen Welt zu haben ist. Rainer Metzger ist Koautor des Buches. Im Vortrag macht er sich Gedanken zu dieser für ihn seltsamen Publikation.

Termin

eSeL's Neugierde
Samstag, 22.11.2008 11:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Albertina
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Albertina Albertinaplatz 1 1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.