StadtFlucht BUS NACH CHATTANOOGA

Donnerstag, 01. Januar 1970 - 01:00 Uhr

Aktionsradius

„Wenn man auf der Westautobahn etwa vierzig Kilometer von Wien Zentrum zurückgelegt hat, glaubt man zur Rechten die Außenbezirke von Chattanooga zu sehen. Es handelt sich aber, wie ein Blick auf die Hinweistafeln des Autobahnabzweigers lehrt, nicht um Chattanooga, sondern um St. Pölten.“

So beginnt das 8. Kapitel von Jörg Mauthes Roman „Die große Hitze“. Wir wissen nicht, wie schmeichelhaft dieser Vergleich für die St. PöltnerInnen ist. Wir wissen aber, dass die ExkursionsteilnehmerInnen eine aufregende Flanerie in St. Pölten und Umgebung erwartet. Am Vormittag empfängt uns der 1925 geborene Akkordeonsammler, Schauspieler und Träger des Fellini-Preises, Hannes Thanheiser auf dem ehemaligen Rittersitz Würmling bei Hafnerbach, den er mit Eigenmitteln restaurierte. Mit seiner Jazz-Combo „Cafe Schmalz“, in der er Geige, Klavier und Akkordeon spielt, war Thanheiser auch schon beim Aktionsradius zu Gast. Seine Privatsammlung umfasst ca. 100 Akkordeons, wobei jedes einzelne seine eigene Geschichte zu erzählen hat. Den Gästen aus Wien bietet er ein kleines vormittägliches Konzert. Nachmittags sorgt der rebellische Betriebsseelsorger Sepp Gruber für eine alternative Stadtführung – vom betonitiskranken Regierungsviertel über die Spuren des jüdischen St. Pölten und das Glanzstoff-Werk, ein in die Gegenwart gestülptes Stück österreichischer Industriegeschichte, bis zum Cinema Paradiso. Der Tagesausflug mündet um 19.30 Uhr in ein Fest im legendären Gasthaus Koll, in dem der Jazzgeiger Matthias Jakisic mit einigen seiner St. Pöltner Musikerkollegen nicht nur für die Gäste aus Wien aufspielt.

Unkostenbeitrag: ca. 30 Euro (Bus + Führungen + Konzert)

Anmeldung bis 16. April unter Tel. 332 26 94

Termin

eSeL's Neugierde
Donnerstag, 01.01.1970 01:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Treffpunkt: 9.00 Uhr, Gaußplatz 11, Rückkunft: ca.
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.