Die verlassenen Kinder

Dienstag, 07. Oktober 2008 - 19:00 Uhr

Aktionsradius

Teil 1: DIE VERLASSENEN KINDER

Fotoausstellung und Vernissage der KünstlerInnengruppe Kacha aus China
Die KünstlerInnengruppe Kacha aus der Volksrepublik China stellt am Gaußplatz 11 einen Teil ihrer Arbeit vor: Zhou Yun alias Jerry, der Initiator und Leiter der KünstlerInnengruppe, war 2006 Teilnehmer des ersten Sommersymposiums Linde Wabers in Zwettl. In der fotografischen Arbeit widmet sich Zhou Yun mit der KünstlerInnengruppe Kacha einer Schattenseite des chinesischen Modernisierungsprozesses.
Sie porträtieren den Alltag der Dalin Xiao Xue-Schule, einer typischen Provinz-Primärschule in der Nähe von Chengdu, der Hauptstadt des Bezirks Sichuan. Wie alle chinesischen Primary Schools werden hier die Fünf- bis Fünfzehnjährigen unterrichtet. Anders als in den großstädtischen Schulen ist hier jedoch die Arbeit ein wesentlicher Teil des Schulalltags.
Und es handelt sich zum großen Teil um „verlassene“ bzw. temporär zurückgelassene Kinder: Die Eltern sind als sogenannte WanderarbeiterInnen in die boomenden urbanen Zentren gezogen, wo sie zwar als offiziell nicht vorgesehene MigrantInnen nicht in dem Maß Bürgerrechte besitzen, wie man sie im Herkunftsdorf beanspruchen kann, wo sie aber ein Mehrfaches „schwarz“ verdienen. Sie könnten ihre Kinder in die Städte mitnehmen – dort gibt es aber keine Garantie für einen Platz im Schulsystem. Zwischen 100 und 200 Millionen WanderarbeiterInnen stellen eine Realität in China dar, die eigentlich nicht existieren dürfte, intendiert die immer noch „sozialistische“ Programmatik der führenden Partei doch eine Angleichung der sozialen Bedingungen von Stadt und Land.
Zhou Yun befindet sich aufgrund einer Initiative der Wiener Künstlerin Linde Waber in Österreich und wird seine Fotos selbst erklären. Begleitet wird er von seiner Frau Li Ying (Kunsthistorikern) und dem an der Dalin Xiao Xue-Schule unterrichtenden Lehrer Zhang Panhong. Anschließend Buffet und Pause.

Termin

eSeL's Neugierde
Dienstag, 07.10.2008 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Aktionsradius Wien Gaußplatz 11 1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.