Am Ende der Leitung. Science Fiction-Anthologie zu Bürgerrechten, Überwachung un

Dienstag, 30. September 2008 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Das hätte sich George Orwell nicht träumen lassen!

60 Jahre sind seit der Veröffentlichung von "1984" vergangen. Neue Schlagworte beherrschen die Diskussion der letzten Jahre: Vorratsdatenspeicherung, RFID, Bundestrojaner. Es ist Zeit, (wieder einmal) den aktuellen Stand zum Thema Datenschutz und Überwachung zu betrachten und zu sehen, was Autoren heute zu diesem Themenumfeld sagen können, wollen und müssen.

Wo geht die Reise hin? In eine Zukunft, in der jeder alles über seine Mitmenschen weiß oder zumindest herausfinden kann, entweder weil jeder sowieso alles offenlegt, oder auch weil sich niemand den Überwachungsmechanismen entziehen kann? In eine Zukunft, in der jeder seine Privatsphäre ängstlich hütet, oder in eine Zukunft, in der es keine Privatsphäre mehr gibt? Was fangen Politik und Wirtschaft mit den neuen technischen Möglichkeiten an, und wie wird die Gesellschaft aussehen, in der wir dann alle leben dürfen - oder auch müssen?

q/uintessenz gibt eine Science Fiction-Anthologie zu diesem Themenfeld heraus.

Wir erhielten knapp 300 Einsendungen zum Wettbewerb. Vielen Dank für die zahlreichen interessanten Beiträge!

Die Jury aus Science Fiction- und Datenschutz-Experten (Adrian Dabrowski, Dr. Franz Rottensteiner und Mag. Christian Schmaus, siehe Vorstellung der Jury) hat die Einsendungen geprüft und die Gewinner sowie die weiteren Beiträge für die Anthologie festgelegt.

Derzeit werden die Beiträge lektoriert, zuständig für das Lektorat ist Nina Horvath.

Am 30.09.2008 finden im Museumsquartier in Wien die Buchprüsentation und die Preisverleihung an die drei Preisträger statt, inklusive Lesungen der drei Preisträger.

Termin

eSeL's Neugierde
Dienstag, 30.09.2008 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Raum D, QDK quartier21 - MQ Electric Avenue 1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.