Writer in Residence bei KulturKontakt Austria: Youriy Datchev aus Bulgarien

Dienstag, 30. September 2008 - 19:00 Uhr

Bulgarisches Kulturinstitut

Einer der anerkanntesten Autoren Bulgariens als
Writer in Residence bei KulturKontakt Austria: Youriy Datchev
Szenische Lesung am Dienstag, 30. 09. 2008, 19.00 Uhr

Lesung: Youriy Datchev (Bulgarien), Autor und Dramaturg
Übersetzung und Vorstellung: Alexander Sitzmann
Lesung der Übersetzungen: Dessi Urumova und Stefan Fleming
Ort: Haus Wittgenstein, Bulgarisches Kulturinstitut, Parkgasse 18, 1030 Wien Eintritt frei
Veranstalter: KulturKontakt Austria

Youriy Datchev ist einer der anerkanntesten Gegenwartsautoren Bulgariens. Seit 1995 ist er Dramaturg des „Kleinen Stadttheaters hinter dem Kanal“ in Sofia. Auch als Theaterkritiker, Journalist und seit 2002 Lehrbeauftragter für Dramaturgie an der Nationalen Akademie für Theater und Film ist Datchev tätig.
Seine Bühnenstücke und Drehbücher weisen eine traurige und ironische Sichtweise auf das Leben der Intelligenzija nach den politischen Entwicklungen der 80er Jahre auf. Die veränderte Welt und die beständigen Werte wie Würde, Freundschaft oder Einsamkeit kennzeichnen die Charaktere in seinen Werken. Obwohl diese zu unterschiedlichen Generationen gehören, sind sie sich in ihrer verzweifelten Suche nach einander sehr ähnlich.
Sein Drehbuch für den Film „Journey to Jerusalem” wurde vom bulgarischen Film Center für den Oscar vorgeschlagen. Für die Dokumentarreihe “Bread over the Fence” gewann Datchev 2002 den „Best Eastern European Film Award“ in Leipzig, 2003 folgte der Wiesbadener „Golden Lily Award“. Dieselbe Auszeichnung sowie den bulgarischen „Golden Rython“ (2003) erhielt er für die Dokumentation „Alphabet of Hope“. Das Stück für Kinder, „A Christmas Adventure and The King’s Cook“, wurde mehrmals in bulgarischen Theaterhäusern aufgeführt.

An diesem Abend wird aus Datchevs Stück „Salon der Tränen“ szenisch gelesen.

Zur Person
Youriy Datchev wurde 1963 in Shoumen, Bulgarien, geboren. Er studierte an der Theater- und Filmakademie in Sofia, wo er zurzeit eine Professur inne hat.
Datchev ist Verfasser von zahlreichen Theaterstücken, Drehbuchautor und Journalist. Seit drei Jahren ist er Regisseur und Moderator eines wöchentlich erscheinenden Kulturprogramms im bulgarischen Staatsfernsehen, das mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde.
Seine theatralischen Stücke werden aktuell an mehreren Bühnen in Bulgarien aufgeführt. Seine Dramen wurden ins Englische, Deutsche, Französische, Russische, Polnische, Ungarische, Finnische und Mazedonische übersetzt. Stücke (Auswahl): „Hundepension“ (1996), „Küsse von gestern“ (1998), „Salon der Tränen“ (2000), „Ehrbare Morde“ (2004).
Von August bis September 2008 ist Youriy Datchev Writer in Residence bei KulturKontakt Austria.

Writers in Residence bei KulturKontakt Austria
KulturKontakt Austria bietet für SchriftstellerInnen und ÜbersetzerInnen aus Ost- und Südosteuropa ein Milo-Dor-Stipendium in Wien an. InteressentInnen können sich jedes Jahr im Herbst für das Folgejahr bewerben. Das Stipendium beinhaltet Unterkunft, Versicherung und eine monatliche finanzielle Unterstützung und kann bis zu zwei Monate umfassen.

Termin

eSeL's Neugierde
Dienstag, 30.09.2008 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Bulgarisches Kulturinstitut
Parkgasse 18
1030 Wien
Haus Wittgenstein, Bulgarisches Kulturinstitut Parkgasse 18, 1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.