Türkei Modern

Donnerstag, 18. September 2008 - 18:30 Uhr

Wien Museum

TÜRKEI MODERN
Fotografien von Othmar Pferschy

Ausstellungsdauer: 19. September bis 9. November 2008
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertag, 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Eintritt frei!

Die Türkei in den 30er Jahren: Gewaltige Reformbemühungen – Trennung von Staat und Religion, Gleichstellung der Frau, Einführung der westlichen Schrift – prägen den jungen Einparteienstaat Kemal Atatürks. Diese „Kulturrevolution“ wird von einer Imagekampagne begleitet. Kein Medium könnte den Modernisierungsschub besser transportieren als die Fotografie. Doch professionelle Aufnahmen sind Mangelware und so erhält der gebürtige Grazer Othmar Pferschy seine Chance. Seit längerem in Istanbul ansässig, wird der Fotograf 1935 von der Staatlichen Presseagentur beauftragt, Bildmaterial für Propaganda-Publikationen wie „La Turquie Kemaliste“ oder „Türkei in Bildern“ zu liefern.

Pferschy dokumentiert das Nebeneinander von Tradition und Aufbruch: Technische Zeichner und Handelsschüler im neuen Machtzentrum Ankara, die Jugend bei der Huldigung der türkischen Nation, aber auch Sehenswürdigkeiten, archaische Landschaften, Kulturstätten, Fischer und Bauern. Die Fotos des Österreichers werden millionenfach verbreitet – in Broschüren und Kalendern, auf Postkarten und Briefmarken.

Das „Istanbul Museum of Modern Art“ zeigt erstmals in Österreich eine Auswahl der Bilder Othmar Pferschys (1898-1984), die Ausstellung wurde im Zusammenarbeit mit dem St. Georgs Verein zusammengestellt. Das Sankt Georg Kolleg ist eine österreichische Schule in Istanbul, der Verein wurde von den in Österreich lebenden Absolventinnen des Kollegs gegründet. Sein Hauptziel ist die Erbringung eines positiven Beitrages zu den österreichisch – türkischen Beziehungen.

Termin

eSeL's Neugierde
Donnerstag, 18.09.2008 18:30
bis Dienstag, 27.03.2018
Wien Museum
Karlsplatz 8
1040 Wien
Wien Museum Atrium Karlsplatz 1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.