Der Zeit ihre Kunst - Joseph Maria Olbrich

Montag, 26. März 2007 - 19:00 Uhr

Wagner:Werk

Im Mittelpunkt stehen die beiden Hauptwerke des österreichischen Architekten: die Wiener Secession und die Künstlerkolonie Mathildenhöhe in Darmstadt.

Architekturmodelle, exemplarische Skizzen und Entwürfe sowie historische Bau- und Interieuraufnahmen veranschaulichen Olbrichs Bedeutung im Kontext des europäischen Jugendstils.

Darüber hinaus werden Originalmöbel und Gebrauchsobjekte aus den Sammlungen des Museums Künstlerkolonie Darmstadt, der Universität für angewandte Kunst Wien sowie privater Leihgeber zu sehen sein, die Olbrich in der kurzen Zeitspanne seines Schaffens zwischen 1897 und 1908 gestaltet hat. Mit der Einzelpräsentation im WAGNER:WERK Museum Postsparkasse stehen seine künstlerischen und architektonischen Ideen nach Jahrzehnten erstmals wieder im Licht der Öffentlichkeit. Am 22. Dezember 2007 jährt sich der Geburtstag von Joseph Maria Olbrich zum 140. Mal.

Termin

hAmSteR Events
Montag, 26.03.2007 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Wagner:Werk
Georg Coch-Platz 2
1018 Wien
Wagner Werk - Museum Postsparkasse, 1010, Georg-Co
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.